Mehr Präsenz im Papeterie-Bereich

Köhler zieht unter das Dach von Orell Füssli Thalia

3. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Die Orell Füssli Thalia AG übernimmt im Rahmen einer langfristigen Nachfolgeregelung 100 % der Aktien der A. Köhler AG inklusive der 13 Papeterie-Standorte. Die Akquisition erfolgt rückwirkend zum 1. Juli 2025. Die rund 70 Mitarbeitenden werden weiterbeschäftigt. 

Logo der Firma Köhler

Die Standorte der A. Köhler AG im Zürcher Oberland, rund um den Zürichsee sowie in Einsiedeln und Kloten sollen auch künftig eigenständig und unverändert unter der Marke Köhler weitergeführt werden, es seien weder Schließungen noch personelle Veränderungen vorgesehen, teilt das Unternehmen mit.

Thomas Köhler bleibt als Verwaltungsrat weiterhin im Unternehmen und erklärt: "Wir haben uns seit einigen Jahren aktiv mit einer tragfähigen Nachfolgelösung beschäftigt. Im kommenden Jahr begehe ich meinen 65. Geburtstag und sehe es als meine unternehmerische Verantwortung, rechtzeitig Maßnahmen zu ergreifen, um Sorge zu tragen für die Zukunft – im Interesse unserer Mitarbeitenden, unserer Kundinnen und Kunden und unserer Region."

Pascal Schneebeli, CEO und Verwaltungsrat der Orell Füssli Thalia AG: "Die Köhler-Papeterien stehen für Qualität, Nähe und regionale Verankerung. Da wir auch den Papeterie Bereich bereits seit Jahren erfolgreich in vielen unseren eigenen Filialen führen, bringen wir die notwendige Kompetenz aber auch Erfahrung mit, um dieses traditionsreiche Unternehmen langfristig und nachhaltig weiterzuentwickeln."