Umbau bei Osiander RavensBuch

"Öffentliches Wohnzimmer für Ravensburg"

2. Februar 2026
Redaktion Börsenblatt

Seit dem 19. Januar haben in der Buchhandlung Osiander RavensBuch in Ravensburg Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen begonnen, die eine Woche vor Ostern abgeschlossen werden sollen. Bei der Gestaltung setzt man auf mehr Aufenthaltsqualität und Regionalität.

Porträt von Martin Riethmüller

Martin Riethmüller

RavensBuch soll während der gesamten Arbeiten für Kund:innen geöffnet bleiben. Eine besondere Bedeutung erhalte dieser Umbau durch die enge Verbindung der Inhaberfamilie zur Stadt. Die Gründer von RavensBuch, Margarete und Michael Riethmüller, leben in Ravensburg. Auch ihr Sohn Martin Riethmüller, einer der Geschäftsführer von Osiander, wohnt vor Ort. "Als Ravensburger liegt mir dieser Umbau natürlich ganz besonders am Herzen", betont Martin Riethmüller. "Wir investieren kräftig in unser Stammhaus, um ein Zeichen für die Zukunft des stationären Buchhandels in unserer Heimatstadt zu setzen."

"Viel mehr als nur eine Buchhandlung"

Margarete Riethmüller, die RavensBuch 1992 gemeinsam mit ihrem Mann gründete, blickt emotional auf die Geschichte des Hauses zurück: "Für mich ist das hier viel mehr als nur eine Buchhandlung. Seit der Gründung 1992 sind ganze Generationen durch diese Türen gegangen – Kinder, die hier ihre ersten Bücher bekommen haben, kommen heute als Erwachsene zu uns. Ravensburg und diese Buchhandlung liegen mir tief am Herzen, und ich freue mich sehr, dass die Geschichte dieses besonderen Ortes nun so modern fortgeschrieben wird."

Bei der Gestaltung spielten die Regionalität und der Charakter der Stadt Ravensburg eine tragende Rolle. Ein zentrales Element des neuen Konzepts sei die deutlich gesteigerte Aufenthaltsqualität, u.a. durch individuell gestaltete Sitzecken. Die Leiterin der Buchhandlung Melanie Stephan erklärt: "Wir gestalten hier einen Ort, an dem sich unsere Kundinnen und Kunden noch wohler fühlen sollen. Mit den neuen Lese-Ecken und der modernen Atmosphäre schaffen wir eine Art 'öffentliches Wohnzimmer' für Ravensburg, das zum Entdecken und Bleiben einlädt. Wir freuen uns darauf, unsere Gäste auch während des Umbaus zu begleiten und ihnen bald unser neues Gesicht zu zeigen."

Seit der Fusion von RavensBuch und Osiander fungiert der Standort Ravensburg neben Tübingen als zweites Stammhaus des Familienunternehmens.