Übergabe

Bei Rieck ist nun die Tochter am Ruder

17. November 2025
Christina Busse

Generationenwechsel in der Buchhandlung Rieck im oberschwäbischen Aulendorf: Monika Dölle (66) hat das Geschäft an ihre Tochter Stefanie Dölle (40) übergeben. Das Ladengeschäft soll gestärkt werden.

Stabwechsel in der Buchhandlung Rieck in Aulendorf: Monika Dölle (links) hat an Stefanie Dölle übergeben

Stabwechsel in der Buchhandlung Rieck in Aulendorf: Monika Dölle (links) hat an Stefanie Dölle übergeben

Ladengeschäft soll gestärkt werden

"Das haben wir bereits vor 15 Jahren gemeinsam entschieden", erklärt Stefanie Dölle, die Internationale Beziehungen studiert hat, bevor sie im Fernlehrgang am Mediacampus Frankfurt zur Buchhändlerin ausgebildet wurde. Seit 2010 ist sie aktiv im Laden dabei.

Die traditionsreiche Buchhandlung wurde 1938 als Versandbuchhandlung für Theologie und Geisteswissenschaften gegründet – ein Bereich, der nach wie vor ein Rolle spielt: Pfarrer, (Universitäts-)Bibliotheken und Institute, teils im Ausland, bestellen bei Rieck. Zukünftig soll das Ladengeschäft als Standbein gestärkt werden. Auf den 180 Quadratmetern Fläche, die 2011 bezogen wurden, finden sich auch Schreibwaren und Spiele, Grußkarten und Geschenkartikel. Neben den gut 10.000 Einwohner:innen Aulendorfs spielen die Gäste der Kurkliniken eine wichtige Rolle. Buchvorstellungsabende in den Kliniken gehören daher fest ins Repertoire der Buchhandlung. Derzeit werden neue Ideen für Veranstaltungen entwickelt, auch die Social-Media-Aktivitäten sollen verstärkt werden.

Aus GmbH & Co. KG wird e.K.

Obwohl der konkrete Übergabeprozess bereits vor einem Jahr gestartet wurde, sei es zuletzt zeitlich eng geworden, berichtet Dölle. Der Grund dafür: Im Rahmen der Übergabe wurde die Rechtsform von GmbH & Co. KG, die Monika Dölle 2011 "geerbt" hatte, in e. K. (eingetragener Kaufmann) geändert. "Aus Kostengründen wollten wir weg von der alten Form, die eine doppelte Bilanzbuchführung nötig machte", erläutert Dölle. Dieser Wechsel habe sich allerdings "einfacher angehört, als er war" und sei mit bürokratischen Herausforderungen verbunden gewesen, zumal der eingeführte Name beibehalten werden sollte.

Drei Teilzeitkräfte und zwei Aushilfen sind bei Rieck angestellt, auch Monika Dölle wird weiterhin an zwei bis drei Tagen pro Woche unterstützen. Neu im Team ist ab September eine Auszubildende. Eine Feier zur Übergabe der Buchhandlung soll noch in diesem Monat stattfinden, integriert in die Festivitäten der Stadt, die 75 Jahre Stadtrechte feiert.

Kontakt:

Buchhandlung Rieck e.K.

Hauptstraße 63 88326 Aulendorf

Tel.: 07525/92 010

E-Mail: info@rieck-buch.de