Erscheint bei Piper

Boyne setzt "Der Junge im gestreiften Pyjama" fort

24. März 2022
von Börsenblatt

Mit dem Roman "All The Broken Places" legt der irische Schriftsteller John Boyne die Fortsetzung seines Weltbestsellers "Der Junge im gestreiften Pyjama" vor. In der deutschen Übersetzung erscheint er unter dem Titel "Als die Welt zerbrach" im Piper Verlag. 

Der Erscheinungsteam für die Fortsetzung des „Jungen im gestreiften Pyjama“ ist für Oktober 2022 datiert. In Großbritannien erscheint „Als die Welt zerbrach“ bei Transworld Publishing, einem Imprint von Penguin Random House, in Deutschland im Piper Verlag, dem deutschen Verlag von John Boyne.

Parallel sollen mehr als ein Dutzend Übersetzungen weltweit in Vorbereitung sein.

"Seit der Veröffentlichung von 'Der Junge im gestreiften Pyjama' im Jahr 2006 habe ich mir regelmäßig Notizen in einem Ordner mit dem Titel 'Gretels Geschichte' gemacht. Im ersten Corona-Lockdown wusste ich, dass jetzt die Zeit gekommen war, diesen Roman niederzuschreiben", sagt John Boyne in einer Pressemitteilung.

Die Handlung setzt am Ende von Gretels Leben ein. Mit 91 Jahren ringt sie noch immer mit Erinnerungen an ihre Kindheit und ist gezwungen, sich mit ihrer Schuld und ihrer Mittäterschaft während der NS-Zeit auseinanderzusetzen. "Ich hoffe, dass alle Leser, die den ersten Roman begeistert aufgenommen haben, erfahren wollen, was mit Brunos Familie geschah, nachdem er den schicksalhaften Ausflug auf die andere Seite des Zaunes unternahm", so Boyne weiter.