Sehtipp

Brigitte Homburger steht auch mit 93 Jahren noch im Buchladen

5. März 2024
von Börsenblatt

Mit 93 Jahren ist Brigitte Homburger eine der ältesten aktiven Buchhändlerinnen des Landes. Der SWR hat sie porträtiert. 

Screenshot aus dem SWR-Film. 

1953 kaufte die Konstanzerin Brigitte Homburger gemeinsam mit ihrem Mann Hermann einen kleinen Buchladen in der Konstanzer Altstadt. 1998 übernahm ihre Tochter Mechthild den Laden, aber ihre Mutter ist auch über 25 Jahre nach der Übernahme noch zweimal die Woche aktiv im Laden.

„Ich gehe wirklich gerne arbeiten, denn die Buchhandlung ist für mich Lebenselixier. Ich bin gerne umgeben von Büchern“, so Homburger im Porträt von SWR Aktuell, in dem auch ihre Kundinnen zu Wort kommen.

Zum Porträt: 93 Jahre alte Brigitte Homburger arbeitet Konstanzer Buchhandlung