185 Jahre Friedrich Schaumburg in Stade

Buchhandlung zeigt Originale von Walter Moers

20. August 2025
Redaktion Börsenblatt

Auf Anregung einer Kundin zeigt die Buchhandlung Friedrich Schaumburg in Stade ab 1. September die Ausstellung „Willkommen in Buchhaim! Die fantastische Kunst des Walter Moers“ in ihren Räumlichkeiten – und feiert damit das 185-jährige Bestehen.

Der Autor und Zeichner Walter Moers hat mit dem Kontinent Zamonien einen eigenständigen, vor Ideen überbordenden fantastischen Kosmos geschaffen, der seit Erscheinen des ersten Romans „Die 13½ Leben des Käpt’n Blaubär“ Millionen von Lesern fasziniert. Im westlichen Zamonien liegt Buchhaim, „Die Stadt der Träumenden Bücher“, mit ihren tausenden Antiquariaten, halblegalen Bücherstuben, fliegenden Händlern und ihren gefährlichen labyrinthischen Katakomben.

In diese Atmosphäre entführt die Ausstellung mit Originalen von Walter Moers, Schwarzweiß-Tuschezeichnungen, die zuletzt im Caricatura Museum Frankfurt zu sehen waren, darunter der Bücherdrache, der Dichter Hildegunst von Mythenmetz und die Schreckse Inazea Anazazi.

Die Ausstellung, mit der die Buchhandlung Friedrich Schaumburg in Stade ihr 185-jähriges Bestehen feiert und die auf Anregung einer Kundin zustande kam, ist während der Öffnungszeiten der Buchhandlung bei freiem Eintritt zu sehen.

Für Freitag, den 5. September 2025 lädt die Buchhandlung zur Vernissage mit dem Verleger Dr. Wolfgang Ferchl, der zum Thema „Der Autor und Zeichner Walter Moers“ sprechen wird.