Werbeträgeranalyse

"Buchjournal" bleibt Nummer eins

10. August 2022
von Börsenblatt

Bei der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse ist das Kundenmagazin "Buchjournal" in puncto Wirtschaftlichkeit und Reichweite 2022 erneut Sieger unter den Printmedien. Seine Leser:innen sind überdurchschnittlich kaufkräftig.

Das von MVB herausgegebene gemeinsame Kundenmagazin von mehr als 2.000 Partnerbuchhandlungen in Deutschland, Österreich und der Schweiz liegt auf Rang 1 aller geprüften Titel in puncto Wirtschaftlichkeit: Werbende Verlage können für 4,43 Euro (Vorjahr: 4,57 Euro) 1.000 lesebegeisterte Menschen erreichen. Somit hat das "Buchjournal" unter allen Printmedien den besten Tausenderkontaktpreis (TKP).

Auch bei der Reichweite konnte sich das Kundenmagazin laut der der Allensbacher Markt- und Werbeträgeranalyse AWA steigern. 12,9 Millionen Personen (2021: 11,78 Millionen) kennen das "Buchjournal", 1,17 Millionen lesen jede Ausgabe. Der weiteste Leserkreis liegt bei 2,62 Millionen (2021: 2,52 Millionen), das entspricht 3,7% der deutschsprachigen Bevölkerung, und liest mindestens eine Ausgabe des Magazins. Die Leserinnen und Leser des Buchjournals verfügen außerdem über ein überdurchschnittliches Haushaltseinkommen von mehr als 3.000 Euro netto – und haben somit 14,8% mehr finanziellen Spielraum als die durchschnittliche Gesamtbevölkerung. Ihr Geld geben die kaufkräftigen Kund:innen gerne für Bücher aus: 64,1% der "Buchjournal"-Leserschaft hat im vergangenen Jahr mehr als fünf Bücher gekauft.

"Dass es in einem Corona-Jahr gelungen ist, die Reichweite des 'Buchjournals' zu steigern, ist beachtlich und zeigt uns, dass es auch unter schwierigen Bedingungen möglich ist, neue Menschen für das Lesen zu begeistern. Unser Dank dafür gilt dem Buchhandel, der mit stetig hohem Elan und immer neuen Ideen das 'Buchjournal' an den Mann und an die Frau bringt und so immer wieder neue Leserinnen und Leser gewinnt“, sagt Jörg Gerschlauer, Leiter des Geschäftsbereichs Medien bei MVB.

Die wichtigsten Kennzahlen der AWA 2022 für das "Buchjournal" stehen unter www.mvb-online.de/awa zur Verfügung, alle Werbemöglichkeiten im Überblick unter: www.mvb-online.de/buchjournal