Premieren beim Deutschen Buchhandlungspreis 2023

Buchladen Köster: Lauter Einzelexemplare

18. August 2023
Stefan Hauck

Im Buchladen Köster in Meissen steht jedes Buch nur einmal im Laden - und jedes davon wird frontal präsentiert. Die Buchhandlung ist dieses Jahr zum ersten Mal mit dem Deutschen Buchhandlungspreis ausgezeichnet worden. Hier stellen wir sie vor. 

Selbst wenn Jack-Russell-Terrier Sammy nur auf dem Stuhl döst, machen er und ein kreatives Schau­fenster Passanten auf dem Weg vom Marktplatz zum Dom neugierig. Seit fünf Jahren gibt es die rund 50 Quadratmeter große Buchhandlung in der Burgstraße, die aufwendig sanierte Holz­balkendecke im Haus aus dem 17. Jahrhundert strahlt Atmosphäre aus.  

Auf erlesene Belletristik hat sich der Buchladen spezialisiert, alle 350 bis 400 Titel werden auf zwei Regalwänden und Thementischen frontal präsentiert. Das Besondere: »Jeder Titel ist nur ein einziges Mal da – what you see is what you get«, erläutert Linda Woischwill den Grundgedanken des Buchladens. Ist der Titel verkauft, nimmt ein neuer Titel den Platz ein: »So gibt es einen permanenten Wechsel, man findet schon am nächsten Tag ein ganz anderes Angebot an Romanen, Krimis und Erzählungen. Die Kundinnen und Kunden mögen diese Überraschungen.« Die jüngsten sind etwa 25 Jahre alt, die ältesten weit über 80, und allesamt zeichnen sie sich durch einen hohen ­literarischen Anspruch aus. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.