Lieblingsbuch der Unabhängigen

Die achte Woche unabhängiger Buchhandlungen steht an

15. Juni 2021
von Börsenblatt

Die bundesweite Aktionswoche für unabhängige Buchhandlungen geht in die achte Runde. Vom 23. bis 30. Oktober wird der Indie-Buchhandel gefeiert. Auftakt ist die Bekanntgabe des Lieblingsbuchs der Unabhängigen.

Letztes Jahr fand die Woche unabhängiger Buchhandlungen pünktlich zum zweiten Lockdown statt. Trotzdem nahmen mehr als 800 Buchhandlungen an der Aktionswoche teil. Unter 241 Titeln kürten Buchhändler*innen Benjamin Myers „Offene See“ als „Lieblingsbuch der Unabhängigen“. Diese Auszeichnung ist der Auftakt der jährlichen Woche unabhängiger Buchhandlungen. Sie findet in dieses Jahr vom 23. bis 30. Oktober statt und wird mit einem hybriden Konzept starten.

Auf diese Weise will man „das Beste aus der Entwicklung des letzten Jahres – etwa die gewonnene Reichweite und Zugänglichkeit für alle – mit dem großen Bedürfnis nach persönlichem Austausch“ kombinieren.

„Das persönliche Erlebnis in der Buchhandlung ist durch nichts zu ersetzen. Umso mehr freuen sich die Indies auf das, was jetzt an allen Orten wieder möglich ist. Lesungen, Buchtipps, Empfehlungen”, so Buchhändlerin Dorothee Junck aus dem Organisationsteam.

Die Preisverleihung zum Lieblingsbuch der Unabhängigen 2021 soll als analoge Veranstaltung auf der Frankfurter Buchmesse stattfinden. Das Grußwort kommt vom zukünftigen Börsenverein-Hauptgeschäftsführer Peter Kraus vom Cleff.