Generalversammlung der LG Buch

Die Boni sind gestiegen

23. November 2020
von Börsenblatt

Die Genossenschaft LG Buch blickt auf ihrer Generalversammlung positiv auf das abgeschlossene Geschäftsjahr 2019 zurück und konnte neue Mitglieder willkommen heißen..

Die Leistungsgemeinschaft Buchhandel (LG Buch) hielt am Sonntag, 22. November, ihre 31. Generalversammlung ab. Pandemiebedingt musste sie auch als virtuelle Veranstaltung stattfinden.

Peter Stephanus, geschäftsführender Vorstand der Genossenschaft, informierte die Mitglieder über das positiv abgeschlossene Geschäftsjahr 2019. Im vergangenen Jahr sind acht neue Mitglieder dazugekommen, sodass die LG Buch nun 150 Mitglieder zählt.

Die Umsätze der Mitgliedsbuchhandlungen mit den Partnerverlagen sowie mit dem Barsortiment Umbreit wuchsen; entsprechend stiegen die Boni, die die Verbundgruppe an ihre Mitglieder auszahlen konnte. Das teilte die LG Buch heute mit.

Das in 2019 gestartete Premiummodell habe sich etabliert und werde kontinuierlich weiterentwickelt. Außerdem gibt es ein neues Tool für die Mitgliedsunternehmen. Durch LG Salesview können nun eine detaillierte Analyse der Abverkaufsdaten eingesehen. So könne die Genossenschaft passgenauere Angebote für Mitglieder und Kooperationspartner ermöglichen, wie Peter Stephanus erklärt.

Außerdem stand turnusgemäß die Neuwahl von drei Aufsichtsräten an. Clemens Birk (Barsortiment Umbreit), Max Fischer (Bücher Max) und Patrick Musial (Buchhandlung Musial) traten zur Wiederwahl an und wurden allesamt für drei weitere Jahre in den Aufsichtsrat gewählt.