Gespräch mit Geschäftsführer Jürgen Brandt | ANZEIGE

„Die Erfahrung zeigt, dass sehr viele Menschen diese Bücher mögen.“

28. Dezember 2021
von Börsenblatt

Der ZS Verlag gehört in den Bereichen Kochen und Gesundheit zu den führenden Verlagen Deutschlands. Entgegen dem Branchentrend hat sich das Gesundheitssegment des Verlags in den letzten Jahren außerordentlich gut entwickelt. Ein Gespräch mit Geschäftsführer Jürgen Brandt über die Gründe des Erfolgs.

Wie erklären Sie sich das gegenläufige Wachstum Ihres Verlags in angespannten Zeiten?

Es stimmt, insgesamt ist der Umsatz im Segment Gesundheit im letzten Jahr um über 9 % eingebrochen und gerade die großen Verlage in diesem Bereich haben zwischen 15 und 17 % verloren. Lediglich ZS ist weiter gewachsen. Ich glaube, wir haben in den letzten Jahren wichtige Trends richtig erkannt. Die Erkenntnis, dass ich als Mensch selber etwas für meine Gesundheit tun muss und nicht einfach warten sollte, bis ich krank bin und mich dann auf eine Schnellheilung durch den Arzt verlasse, setzt sich immer mehr durch. Das Thema Selbstverantwortung wird in unserer alternden Gesellschaft immer wichtiger und wer könnte da besser helfen als gute Ratgeberbücher von den kompetentesten Autoren? Vor etwa 7 Jahren haben wir deshalb entschieden, uns für diese Aufgabe stark aufzustellen. Wir haben ein Redaktionsteam gebildet, das die kulinarische und die Gesundheitskompetenz des Verlages zusammenführt und dadurch auch die besten Mediziner und gesundheitsinteressierten Köche für sich gewinnt. In dieser Geschlossenheit unterscheiden wir uns zu vielen anderen Verlagen.

 

Welche Trends sind das genau? Meinen Sie den Bereich Ernährung?

Ja, das Thema Ernährung spielt eine immer größere Rolle. Das ist meiner Ansicht nach ein unumkehrbarer Trend. Es ist natürlich immer noch wichtig, dass das Essen sehr gut schmeckt und es wird immer wichtiger, dass es auch mit wenig Aufwand zubereitet werden kann. Aber es geht dabei immer mehr um das Thema Gesundheit. Jüngere Menschen z.B., die sich für eine vegetarische oder vegane Ernährung entscheiden, übernehmen einerseits gesellschaftliche Verantwortung, aber sie haben sich andererseits auch bewusst entschieden, ihrem Körper gesunde Lebensmittel zuzuführen. Naturgemäß wird mit zunehmendem Alter dann der Druck noch größer, über das Essen auch die Gesundheit aktiv zu beeinflussen. Es treten Probleme mit dem Herzen, den Nieren, dem Kreislauf oder dem Cholesterin auf. Menschen möchten heute nicht nur alt werden. Sie wollen dieses Alter auch genießen, und eine gute Gesundheit ist daher der wahrscheinlich dringendste Wunsch der damit einhergeht.

 

Das heißt, die Menschen gehen achtsamer mit ihrer Ernährung um?

Ja. Und das ist zu einem großen Teil auch den „Ernährungs-Docs“ zu verdanken, die in dem gleichnamigen TV-Format und den ergänzenden Büchern viele Menschen erreichen, Dasselbe gilt für die „Bewegungs-Docs“. Mittlerweile sind fast alle der Docs auch als Einzelautoren bei uns absolute Bestsellergaranten. Das freut die Docs, denen es wirklich darum geht, zu helfen und zu motivieren. Und das freut den Handel, der sichere Erfolgstitel und Publikumsmagnete im Regal oder auf dem Aktionstisch benötigt.

 

Auch einer ihrer neuen Spitzentitel, „Einfach genial gesund“ des Orthopäden Matthias Manke und des TV-Kochs Tarik Rose zielt in diese Richtung...

Genau. Aber nicht nur der, sondern auch der Erfolgskoch Holger Stromberg und der Spitzenmediziner Helge Riepenhof kommen mit einem neuen Buch auf den Markt: „Gemeinsam gegen Osteoporose“ geht ein ganz wichtiges Thema an. Solche tollen Kombinationen zu finden ist gar nicht so einfach. Man kann es vergleichen mit einem Abendessen – manchmal passt die Chemie zwischen den Gästen wunderbar. Ein anderes Mal springt der Funke einfach nicht über und es wird ein langweiliger Abend. Bei diesen beiden Paaren hat es auf Anhieb gepasst. Alle vier Autoren verfügen über eine außerordentliche Expertise und sind wirklich besondere Charaktere – zwei echte Traumkombis für zwei großartige Bücher. Sie zeigen, dass es großen Spaß machen kann, gut für sich zu sorgen und ihre Beispiele und praktischen Tipps machen es leicht, das eigene Verhalten zu verändern.

Gibt es neben der Ernährung weitere Trends im Gesundheitsbereich?

Wir haben festgestellt, dass viele Menschen sich für gut lesbare, publikumsgerecht aufbereitete Einzelthemen interessieren. Unser Ansatz ist es, eine Manufaktur für diese Spezialthemen zu sein. Wir suchen die jeweils beste verfügbare Expertin oder Experten aus und entwickeln mit ihr oder ihm ein richtig tolles Publikumsbuch. Damit sind wir sehr erfolgreich. Ein Beispiel ist aktuell der Titel „Endometriose - Die unterschätzte Krankheit“ von Prof. Dr. med. Sylvia Mechsner von der Klinik für Gynäkologie der Berliner Charité. Der Titel hat nicht nur bei den Leserinnen, sondern auch unter ärztlichen Kolleginnen und Kollegen viel Wirbel verursacht, auf positive Weise. Da ist es uns gelungen, ein wirkliches Standardwerk aufzulegen, von dem selbst Fachleute sagen, dass es da eigentlich nichts mehr zu ergänzend gibt. Und dann ist dieser hochwertige Inhalt auch noch ansprechend verpackt…

 

Auch die Gestaltung spielt für Ihren Verlag offensichtlich eine Rolle?

Auf jeden Fall. Es gibt viele unansehnliche Bücher im Gesundheitsbereich. Die mögen vielleicht inhaltlich korrekt sein, aber man nimmt sie einfach nicht gerne zur Hand. Komplexe Zusammenhänge so darzustellen, dass alle Menschen sie verstehen können und diese Inhalte dann durch ein ansprechendes Layout, eine klare, verständliche und angenehme Sprache so aufzubereiten, dass man dieses Buch einfach mag und als einen wirklich freundlichen Lebensbegleiter sieht, das ist das Können unserer Redaktion. Eine gute Ernährung und Bewegung gehören zu einem gesunden Leben und verschaffen uns ein Wohlgefühl. Gute Bücher sollten das Gleiche tun.