Best Practice

Dritte Filiale für Tolksdorf

21. August 2021
von Stefan Hauck

Expansion in Corona-Zeiten: Im Juli hat die Buchhandlung Tolksdorf in Hofheim am Taunus einen Buchladen im Nachbarort übernommen — aus vielen guten Gründen. 

Sich in einer Zeit, in der alle Buchhandlungen pandemiebedingt geschlossen sind, zur Expansion zu entscheiden, ist mutig. Zugleich weitsichtig. Und optimistisch. »Die Idee mit einer weiteren Filiale hatte ich schon länger im Kopf – und zwei Mitarbeiterinnen wollten gern mehr Stunden arbeiten«, sagt Kim Otto. Die Inhaberin der Kunst- und Bücherstube Tolksdorf in Hofheim am Taunus bekommt immer wieder Anfragen, ob sie das eine oder andere Sortiment übernehmen wolle. Dass die Buchhandlung Herr im benachbarten Kelkheim schließen sollte, erfuhr Otto über einen Barsortimentsvertreter. Eine ihrer Mitarbeiterinnen hatte früher bei Herr gearbeitet: Das sorgte für aussagekräftige Informationen zum Laden­umfeld und zur Kundschaft.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion