Trump-Buch ist erschienen

Einige US-Buchhändler nehmen es nicht ins Sortiment

24. Juni 2020
von Börsenblatt

Das Buch des "The Room Where It Happend" ("Der Raum, in dem es geschah") von Trumps Ex-Sicherheitsberater John Bolton ist jetzt erschienen. Trump hatte vergeblich versucht, das zu verhindern. Allerdings werden es nicht alle US-Buchhandlungen ins Sortiment nehmen, wie "Publishers Weekly" berichtet.

Erschienen ist das Enthüllungsbuch "The Room Where It Happened" bei Simon & Schuster. Darin schildert Bolton Erlebnisse und Eindrücke aus seiner Zeit im Weißen Haus, wo er von April 2018 bis September 2019 den US-Präsidenten in Fragen nationaler Sicherheit beriet. Der öffentliche Schlagabtausch um die Veröffentliung und ein mögliches Verbot, habe dem Titel einen Bestseller-Status garantiert, schreibt "Publishers Weekly" – die Aufnahme im US-Buchhandel ist allerdings unterschiedlich.

Die Einkäuferin von Barnes & Noble habe berichtet, der Titel sei bei der größten US-Buchhandelskette an die Spitze der Charts gesprungen. Bei den Indie-Buchhändlern zeige sich ein differenziertes Bild, so "Publishers Weekly": Bei einer Umfrage von PW hätte fast die Hälfte der Indie-Buchhändler, die geantwortet haben, das Buch nicht auf Lager zu nehmen, sondern nur Bestellungen auszuführen. Drei Buchhändler hätten den Verkauf rundheraus abgelehnt. Kritisiert wird vor allem die Veröffentlichungspolitik des Verlags (mit dem hohen Vorschuss von zwei Millionen Dollar an Bolton) und das Bolton nicht schon im Amtsenthebungsverfahren ausgepackt habe. "Ich bin kein Fan eines Mannes, der, als er die Gelegenheit hatte, etwas zu tun, nichts getan hat und jetzt versucht, von seiner Erfahrung zu profitieren", wird ein Buchhändler zitiert (der das Buch bei Bedarf bestellen will).

Hier geht es zum kompletten Artikel (auf Englisch) bei "Publishers Weekly".