Gastspiel zur Übernahme der Buchhandlung Machwirth

Freude in der Stadt, dass die Buchhandlung bleibt!

19. August 2021
von Börsenblatt

Nachfolgelösung am Rossmarkt: Die Buchhandlung Machwirth im rheinhessischen Alzey ist an Schmitt & Hahn verkauft worden. Warum an einen Bahnhofsbuchhändler? Dafür hat Inhaber Wolfgang Arnold gute Gründe.

Ein Buchbinder hat die Buchhandlung Machwirth 1883 gegründet, 1983 habe ich den Laden von Aenne Machwirth übernommen, zusammen mit meiner Frau Susanne. Das Sortiment im rheinhessischen Alzey nun nach fast 40 Jahren an Schmitt & Hahn zu verkaufen – das sorgt bei uns schon für sehr ambivalente Gefühle. Aber eine Nachfolgelösung im direkten Umfeld war einfach nicht in Sicht. Unsere Söhne wollten das Geschäft nicht übernehmen. Wohl auch, weil sie gesehen haben, wie viel wir arbeiten und wie wenig wir verdienen.

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion