Umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen eingeleitet

Hackerangriff auf Kundenkonten von Thalia

24. Januar 2022
von Börsenblatt

Im Rahmen einer Cyberattacke konnten sich Hacker Zugang zu den Login-Daten von Kund:innen im Online-Shop thalia.de verschaffen. Das bestätigte der Filialist gegenüber Börsenblatt online. 

Die Anzahl der betroffenen Accounts bewegt sich nach Auskunft von Thalia im mittleren fünfstelligen Bereich. Es habe bisher keinen Missbrauch der Daten (z. B. Durchführung eines Kaufs) festgestellt werden können.

Direkt nach dem Vorfall habe, der sich am 20. Januar ereignet hat, seien die Passwörter der betroffenen Konten zurückgesetzt und die Kund*innen informiert worden.

Um solche Attacken künftig zu vermeiden, habe Thalia die Sicherheitsstandards entsprechend erhöht.

Zuerst hatte die Plattform Tarnkappe über den Vorfall berichtet; dort ist auch das Schreiben zu finden, mit dem Thalia seine Kunden über den Hackerangriff informiert hat.