Die drei Bereiche laut Mitteilung tragen zur positiven Geschäftsentwicklung bei.
Hugendubel Digital, Tochtergesellschaft von Hugendubel mit Sitz in Hamburg, hätte im vergangenen Geschäftsjahr für den Online-Shop hugendubel.de ein starkes zweistelliges Wachstum verzeichnet. Insgesamt habe die Digitaltochter über alle digitalen Vertriebskanäle hinweg ein hohes zweistelliges Umsatzplus erzielt. Via hugendubel.de wurde zudem im Sommer das Hugendubel Hörbuch-Abo gelauncht. Das Angebot sei äußerst erfolgreich gestartet.
Hugendubel Fachinformationen (HFI), der auf Fachmedien, Bibliotheks- und Behördenlösungen spezialisierte Unternehmensbereich, habe entscheidend zum nachhaltigen Erfolg und zur strategischen Breite des Gesamtunternehmens beigetragen. Im Bereich der öffentlichen Bibliotheken habe HFI eine erfreuliche Entwicklung verzeichnen und wichtige Neukunden gewinnen können. Auch im Markt der Behörden und Verwaltungen habe HFI seine Dienstleistungsservices erfolgreich platzieren können. Das Schulbuchgeschäft entwickelte sich stabil und befinde sich, wie in den Vorjahren, auf einem soliden Niveau.
Hugendubel Buchvertrieb (HBV), verantwortlich für die Nebenmarkt-Aktivitäten von Hugendubel, habe seine Marktposition weiter ausbauen können. Die Konzepte zur Sichtbarkeit von Büchern und Non-Book-Produkten im spartenfremden Handel hätten zahlreiche Neukunden überzeugt, darunter Müller Drogerie, PICNIC, Media Markt Saturn sowie Galeria, Pflanzen-Kölle, V-Markt, Edeka und das Kaufhaus Breuninger. Den Erfolg der HBV-Umsetzungen habe zudem die eindrucksvolle Präsenz auf der Leipziger Buchmesse unterstrichen: Hugendubel Buchvertrieb verantworte dort seit drei Jahren sehr erfolgreich die zentrale Messebuchhandlung.