Strategische Nachfolgelösung

Hugendubel führt Buchhandlung Heinemann in Eschwege fort

5. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Zum 1. Februar übernimmt der Münchner Filialist Hugendubel die traditionsreiche, 550 Quadratmeter große Buchhandlung Heinemann im nordhessischen Eschwege.

Gruppenfoto mit Maximilian Hugendubel, Uwe Heinemann und Nina  Hugendubel

Maximilian Hugendubel, Uwe Heinemann und Nina  Hugendubel (v.l.n.r.)

Mit der Buchhandlung Heinemann gehe ein traditionsreiches Familienunternehmen mit 118 Jahren Geschichte und vier Generationen in die Hände eines ebenfalls seit Generationen inhabergeführten Buchhändlers über, heißt es in der gemeinsamen Mitteilung. Uwe Heinemann führt das Geschäft seit 1995. Seine Buchhandlung wird am bestehenden Standort mit dem gesamten Team weitergeführt und bleibe ihren Kundinnen und Kunden mit der gewohnten persönlichen Beratung und Sortimentskompetenz erhalten.

"Hugendubel war unser Wunschkandidat"

"Nach vielen Jahren voller Leidenschaft für Bücher und Schreibwaren war es uns ein wichtiges Anliegen, unseren Ruhestand verantwortungsvoll zu gestalten – auch im Sinne unserer Mitarbeiter:innen. Gemeinsam mit unserer Familie haben wir uns daher bewusst für eine strategische Nachfolgelösung entschieden, daher freuen wir uns besonders, dass Hugendubel unsere Buchhandlung in bewährter Tradition weiterführt", sagt Uwe Heinemann, Inhaber der Buchhandlung Heinemann. "Hugendubel war unser Wunschkandidat: Als Familienunternehmen verbindet es unternehmerische Zukunftsfähigkeit mit unseren Werten. Die Leidenschaft für Bücher, persönliche Beratung und tiefe Verwurzelung in unserer Region – all das bleibt auch künftig das Herzstück der Buchhandlung, getragen von familiär geführter Hand."

"Die Buchhandlung Heinemann hat über mehr als ein Jahrhundert hinweg die Menschen in Eschwege begleitet. Wir fühlen uns geehrt, dieses besondere Erbe weiterführen zu dürfen. Als familiengeführtes Buchhandelsunternehmen stehen wir für Kundennähe, lokale Verbundenheit und buchhändlerische Vielfalt – und freuen uns sehr auf die gemeinsame Zukunft mit dem Team und der treuen Kundschaft in Eschwege", fasst Nina Hugendubel, geschäftsführende Gesellschafterin Hugendubel, zusammen.

Kleine Chronik der Buchhandlung Heinemann

Die Buchhandlung Heinemann ist ein in vierter Generation geführter Familienbetrieb, der am 1. September 1907 von Sophie Heinemann als Papier- und Tabakwarengeschäft gegründet wurde. 1960 eröffnete Rudolf Heinemann die erste Buchhandlung. Seit 1995 wird sie von Uwe und Martina Heinemann geleitet.

Auf 550 Quadratmetern boten die Heinemanns mit einem vielfältigen Sortiment aus Literatur, Fachbüchern, Reiseführern, Zeitschriften, Hörbüchern, Schreibwaren und Nonbook-Artikeln einen lebendigen Ort lokaler Buchkultur.

Hugendubel in Hessen

Neben den Standorten Darmstadt, Bad Hersfeld, Bad Homburg, Frankfurt-Steinweg, Frankfurt Hessen-Center, Neu-Isenburg, Viernheim und Wiesbaden ist Hugendubel nun mit neun Filialen in Hessen vertreten.

Deutschlandweit führt Hugendubel mehr als 100 Filialen. Derzeit beschäftigt das Unternehmen deutschlandweit rund 1.600 Mitarbeiter:innen.