Eröffnung auf Norderney

Insel-Premiere für Thalia

2. Februar 2023
von Börsenblatt

Ende Dezember hatte Thalia auf Norderney Bücher Lübben übernommen, das war bereits bekannt. Doch nun, am 2. Februar, wurde die erste Insel-Filiale der Hagener nach Umzug und einer mehrwöchigen Umbauphase eröffnet.

Die Thalia-Filiale auf Norderney

"Wir sind sehr gespannt und freuen uns darauf, gemeinsam mit unseren Kund*innen auf Norderney Geschichten zu entdecken", lässt Vertriebsdirektor Dennis Book in der Mitteilung zur Eröffnung zitieren: "Unser Team vor Ort wird sich mit Engagement und Leidenschaft dafür einsetzen, Menschen für das Lesen zu begeistern."

Die Filiale in der Poststraße 12 hat eine rund 400 Quadratmeter große Fläche und präsentiert ein vielseitiges Buchsortiment, regionale Produkte sowie ausgewählte Geschenkartikel. Maritime Ladenbauelemente wie Leuchtturm, Schiff, Strandkörbe oder Möwen-Lampen schaffen einen direkten Bezug zur Nordseeinsel und eine Atmosphäre des Entdeckens. Neben den für Thalia üblichen Services sei ein Kurierdienst, der bestellte Bücher aus der Buchhandlung direkt an den Strandkorb oder nach Hause liefert, bereits in Planung.

Kinderwelt mit Leuchtturm

Das Team um Buchhandlungsleiterin Janka Siemkes, auf Norderney als ehemalige Mitarbeiterin der Buchhandlung Lübben bereits ein bekanntes Gesicht, freut sich darüber hinaus auf ein buntes Veranstaltungsprogramm für jeden Geschmack: "Unsere Buchhandlung soll ein kultureller Treffpunkt und Erlebnisort auf der Insel sein." Aus diesem Grund wird es künftig regelmäßig Lesungen und Signierstunden, aber auch Kinder-Workshops oder musikalische Sessions in der Poststraße geben. Am Samstag, 4. Februar, lädt das Buchhandlungsteam beispielsweise zum Tea Tasting. Der Eintritt für die Veranstaltung ist frei.

Ende Dezember hatte Thalia die Inselbuchhandlung Bücher Lübben auf Norderney von Inhaberin Helga Lübben, die ihr Geschäft aus persönlichen Gründen aufgab. Das neue Ladenlokal der Buchhandlung liegt nur wenige Gehminuten vom alten Standort entfernt.