Beim Angebot setze man auf „Qualität mit Verantwortung“: Alle Speisen und Getränke seien möglichst nachhaltig, in Bio-Qualität oder aus regionaler Herkunft. Viele Spezialitäten werden in der hauseigenen Konditorei in Zeuthen zubereitet.
Die 79 Sitzplätze in den Fensternischen und an den Tischen haben beste Sicht auf den historischen Bahnhof Friedrichstraße sowie die Friedrichstraße. Die Einrichtung aus maßgefertigter Eiche, kombiniert mit einem fein abgestimmten Licht- und Akustikkonzept, soll für ein warmes, modernes Ambiente sorgen. Auf zwei DJ-Plattenspielern liefern kuratierte Vinyl-Schallplatten den passenden Soundtrack. Die Auswahl stammt von den Musik-Kultivist:innen von Dussmann das KulturKaufhaus und umfasst Klassiker, Neuerscheinungen und Highlights des hauseigenen Labels KulturManufaktur.
Catherine von Fürstenberg-Dussmann, Vorsitzende des Stiftungsrats der Dussmann Group, sagt: „Berlin ist eine Stadt voller Geschichten, voller Kontraste und voller Kreativität – genau das wollen wir mit dem KulturKafé einfangen. Es ist ein Ort, der alle Sinne anspricht: mit Geschmack, Musik, Atmosphäre und Ausblick.“ Andrea Ludorf, Geschäftsführerin von Dussmann das KulturKaufhaus, ergänzt: „Wir wollen unseren Kundinnen und Kunden mehr als nur ein Einkaufserlebnis zu bieten. Unser KulturKafé ist ein Ort der Begegnung – mit Menschen, Kultur oder, wenn es mal etwas ruhiger sein soll, auch mit sich selbst.“
Wochentags ist das KulturKafé von 9 Uhr bis 23:30 Uhr geöffnet, am Samstag bis 23 Uhr.