München

Klaus Füreder übernimmt Buchhandlung L. Werner

10. Oktober 2024
von Börsenblatt

Zum 1. Januar 2025 übernimmt Klaus Füreder die traditionsreiche Kunstbuchhandlung L. Werner vom Münchner Hirmer Verlag. Verbunden ist damit ein Standortwechsel.

Klaus Füreder

Die 1878 gegründete renommierte Buchhandlung L. Werner mit den Schwerpunkten Architektur, Kunst, Design und Photographie ist eine der ältesten in München. Der derzeitige Standort in der Theresienstraße in Schwabing wird zum Jahresende aufgegeben. Stattdessen wird das Geschäft unter Beibehaltung der Marke vollumfänglich in die Räumlichkeiten der ARABELLA Buchhandlung, deren Inhaber ist Klaus Füreder ist, am Rosenkavalierplatz integriert. Diese wird der Mitteilung zufolge in diesem Zuge umfassend renoviert.

Klaus Füreder sagt: "Ich freue mich sehr, dass Herr Dr. Ippen und ich einen Weg gefunden haben, für eine der wenigen großen Kunstbuchhandlungen, die es im deutschsprachigen Raum noch gibt, eine zukunftsträchtige Perspektive zu finden. Mit Oliver Göbel habe ich einen kompetenten Buchhändler für mein Team gewinnen können, der dieses spezielle Geschäft seit Jahren kennt und dafür sorgen wird, dass die zahlreichen Werner-Stammkunden weiterhin bestens beliefert und betreut werden. Im Zuge der Renovierung werden wir der Buchhandlung dann ein neues heutiges Gesicht geben, um allen unseren Kunden weiterhin ein anspruchsvolles und angenehmes Einkaufsambiente anzubieten."

Dirk Ippen ergänzt: "Ich bin sehr glücklich, dass ich Klaus Füreder getroffen habe, der mit seinem reichhaltigen Erfahrungsschatz und seinen Ideen eine neue Heimstatt für die Buchhandlung L. Werner bietet. Ich bin mir sicher, dass dies für Mitarbeiter und Kunden der Buchhandlung L. Werner eine großartige Möglichkeit ist, das sehr spezielle Konzept der Buchhandlung und das darin liegende Know-How zu erhalten und durch die Verbindung mit der ARABELLA Buchhandlung weiter auszubauen."