Buchhändlerschule

Literaturkritiker Adolf Fink ist tot

12. Januar 2026
Redaktion Börsenblatt

Viele Absolventen der Buchhändlerschule in Seckbach (heute Mediacampus Frankfurt) sind von ihm in die Welt der Literatur eingeführt worden: Der promovierte Germanist Adolf Fink ist tot. Die Trauerfeier findet am 16. Januar statt.

Fink studierte Geschichte, Germanistik und Anglistik in Frankfurt am Main und in London. Von 1976 bis 1988 war er Dozent im Fachbereich Neuere Philologien an der Justus-Liebig-Universität in Gießen; danach arbeitete er als freier Journalist und Dozent an der Deutschen Buchhändlerschule. 50 Jahre leitete er Kurse über deutschsprachige Gegenwartsliteratur an der Volkshochschule, er unterrichtete an der Universität des 3. Lebensalters an der Frankfurter Goethe-Universität, leitete eine Reihe von Literaturkreisen, gehörte seit 2003 zum Team des Kulturbüros kunstkontakt und war Duettpartner im "Gemischten Doppel - Kunst und Literatur". Zudem schrieb Fink regelmäßig Kritiken in der "FAZ"

40 Romane, Sachbücher, Lyrik oder Hörbücher an einem Nachmittag oder Abend vorzustellen, war für den Literaturkritiker kein Problem. So war er regelmäßiger Referent in Buchhandlungen und in Literaturhäusern wie der Wiesbadener Villa Clementine. "Die zwei Stunden des Bücher-Lese-Herbstes, zu dem die Buchhandlung eingeladen hatte, gingen wie im Flug vorbei und während Fink sprach, hätte man – mit Ausnahme kleiner verhaltener Heiterkeitsausbrüche – eine Stecknadel fallen hören können", fasste die "Schwäbische Zeitung" zusammen, was Finks Buchvorstellungen ausmachten: Anekdotenreich und unterhaltsam vermittelte er großes Insiderwissen über Autor:innen und Besonderheiten der Bücher, ordnete sie ein, ließ auch andere Kritiker zu Wort kommen und urteilte fundiert über den jeweiligen Titel.

Gestorben ist der am 17. Mai 1945 geborene Adolf Fink bereits am 27. November. Die Trauerfeier findet am 16. Januar um 11 Uhr in der St. Jakobskirche in Frankfurt-Bockenheim statt, die Urnenbeisetzung im Anschluss auf dem Bockenheimer Friedhof.