Nach dem Tod von Gerburg Schaller

Mareike Denk eröffnet "Lesen und Mehr" wieder

27. Mai 2022
von Christina Busse

Mareike Denk hat die Buchhandlung Lesen und Mehr im niedersächsischen Hude wiedereröffnet. Die 29-jährige Buchhändlerin war bereits seit zwei Jahre im Unternehmen angestellt gewesen, als die Vorbesitzerin Gerburg Schaller Ende 2021 nach kurzer, schwerer Krankheit verstarb.

„Wir hatten bereits eine Übergabe angedacht - in fünf oder zehn Jahren“, berichtet Denk, die die Weiterführung der Buchhandlung nun mit der Erbengemeinschaft Schallers vereinbart hat.

Weil Mareike Denk die Existenzgründung über private Mittel finanziert hat, konnte die Übernahme zügig zum 1. April vonstattengehen. Gleichzeitig hat sich Denk, die ihre Ausbildung in der Barbara-Buchhandlung in Moers im Jahr 2018 abgeschlossen hat, im Schnellverfahren eingearbeitet. Unter anderem hat sie an einem Gründer*innen-Seminar bei Betriebsberaterin Gudula Butzmann teilgenommen. „Auch das Barsortiment hat mir bei allen Fragen sehr zur Seite gestanden“, betont Denk.

Vom 26. März bis 18. April blieb die Buchhandlung zwecks Renovierung geschlossen. Unter anderem wurde der Thekenbereich umgebaut und eine Sitzecke installiert. Parallel dazu wurde die EDV erneuert, eine neue Homepage gelauncht und eine Präsenz auf Facebook und Instagram geschaffen.

„Die Buchhandlung wird sehr gut angenommen“, beobachtet Denk, die das Geschäft mit Unterstützung einer Teilzeitkraft führt. In der knapp 16.000 Einwohner*innen zählenden Gemeinde zwischen Oldenburg und Bremen befindet sich Buch und Mehr an der Hauptdurchgangsstraße inmitten von weiteren Einzelhandelsgeschäften, die von einem größeren Einzugsgebiet frequentiert werden.

Auf rund 60 Quadratmetern wird überwiegend Belletristik angeboten, außerdem will Denk den Kinderbuchbereich samt einer kleinen Nonbook-Auswahl weiter ausbauen. Geplant sind auch verstärkt Kooperationen inklusive „thematischem Input“ von benachbarten Läden, zum Beispiel einem Stoffgeschäft, außerdem eigene Buchempfehlungen an einem festen Platz im Schaufenster und tägliche Buchvorstellungs-Videos in der Adventszeit.

Kontakt:

Buchhandlung Lesen und Mehr
Parkstraße 30
27798 Hude

Tel.: 04408 / 2120
E-Mail: LM-hude@t-online.de