Neue Kolumne aus dem Buchhandelsalltag

Mutig und selbstbewusst sein

22. Januar 2026
Jana Brammer

Den Dingen einen Wert geben, heißt, sich selbst einen Wert zu geben – das hat die Buchhändlerin Jana Brammer erfahren. Sie berichtet ab sofort regelmäßig im Börsenblatt aus ihrem Alltag als junge Gründerin.

Jana Brammer

Jan Brammer ist Inhaberin der Buchhandlung Buchcafé im mittelfränkischen Cadolzburg.

Als ich mit 23 Jahren eine Buchhandlung übernahm, war meine größte Sorge nicht etwa die erste Steuererklärung – es war die Angst, nicht ernst genommen zu werden. Meine Überzeugung ist: Wer als Buchhändler:in arbeitet, wächst mit jedem gelesenen Buch in seinem Beruf. Doch was konnte ich in meinen jungen Jahren schon vorweisen? Seitdem ist viel passiert. Eins ist mir dabei besonders aufgefallen: Die einzige Person, die mich wirklich nicht ernst nimmt, bin ich selbst – abgesehen von einigen älteren Cis-Männern, denen ich an dieser Stelle nur am Rande eine Bühne geben möchte. 

Auf der letztjährigen Frankfurter Buchmesse hatte ich eine inspirierende Begegnung mit Nicole List, seit 2023 Inhaberin der Buchhandlung List – Internationale Literatur in Wien. Sie berichtete mir davon, wie sie versucht, Dingen wieder einen Wert zu geben – beispielsweise, indem sie darauf besteht, dass die "Sackerl" bei ihr etwas kosten. Ich hatte bisher dem Servicegedanken folgend Tüten immer kostenlos ausgegeben. Doch seit diesem Gespräch denke ich immer wieder darüber nach: den Dingen wieder einen Wert geben. Das gefällt mir sehr, erfordert aber auch Mut. Denn es ist etwas, das von Kund:innen kritisch hinterfragt werden könnte, nach dem Motto "bei XY bekomme ich das aber alles kostenlos!" – und es scheint mir gerade bei preisgebundenen Produkten eine Herausforderung zu sein.
 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen B+-Artikel weiterlesen?
Nutzen Sie unsere B+-Angebote ab 5 €/Monat:.

Mit B+ haben Sie Zugriff auf alle Plus-Artikel sowie auf das aktuelle E⁠-⁠Paper und das Heft-Archiv seit 2019.

Börsenvereinsmitglieder und Abonnierende des Print-Heftes können B+⁠-⁠Inhalte ohne zusätzliche Kosten nutzen. Mehr dazu hier.

Um B+ zu abonnieren/nutzen, müssen Sie sich bei Börsenblatt Online registrieren.