Über den Diebstahl hat Monika Bouya, Inhaberin der Buchhandlung Bouya in Köln-Zündorf (Wahner Straße 5) gegenüber Börsenblatt online berichtet. In ihrer Buchhandlung seien zum wiederholten Mal Tonie-Figuren geklaut worden, jetzt 25 Stück am Freitag, den 23. Januar. Gar nicht so einfach, sind doch die Tonies in ihrem Laden gesichert und müssen abschnitten werden. Bouya war bei dem Diebespärchen, ein Mann (mit auffälliger, schwarz-weißer Umhängetasche) und eine Frau um die 30, misstrauisch, hat mit dem Mann kurz auf Englisch gesprochen (untereinander nutzten die beiden eine Sprache, die sie nicht erkannte), "aber sie sind ganz schnell abgehauen". Sie habe noch versucht, das Paar zu verfolgen, um eventuell ein Nummernschild aufschreiben zu können, sei aber nicht so schnell zu Fuß, "dann waren sie weg."
Als Mitglied der eBuch habe sie gleich im Verteiler vor dem Diebespaar gewarnt, prompt meldete sich Kunterbunt in Rheinbach, das offenbar ebenfalls am Freitag von dem Paar 'besucht' worden war. Auch weitere Buch- und Spielwarenläden oder Drogeriemärkten in Nordrhein-Westfalen waren bislang Opfer des Beutezugs, weiß Monika Bouya. Es scheint sich immer um die gleichen Täter zu handeln. Bouya weist auf eine Kinderbuchhandlung in Ratingen hin, die am 19. Januar in einem Instagram-Post unter anderem schrieb: "Heute Mittag allerdings um 13:30 Uhr hat ein Pärchen (beide circa Mitte 30, Mann und Frau) bei uns im Laden in einem Rutsch alle !!! (ca. 130) ausgestellten Tonies geklaut. Dabei haben sie unsere Mitarbeiterin geschickt abgelenkt, so dass dies erst nach deren Verlassen des Ladens auffiel. Die Polizei ermittelt nun." Deshalb rät Bouya zur Wachsamkeit – und zur Anzeige bei Diebstählen. Sie selbst hat den Diebstahl in ihrer Buchhandlung sofort online zur Anzeige gebracht, die ermittelnde Beamtin habe bereits Kontakt aufgenommen.
Die 117 Quadratmeter große Buchhandlung Bouya führt ein allgemeines Sortiment, darunter auch Kinder- und Jugendbücher. Rund 300 Tonies, gesichert, hängen im Laden. Da man schon mehrfach Opfer von Diebstählen war, allerdings nur je ein Exemplar je Tonie. Im Lager befindet sich natürlich Nachschub. Geklaut würden nur Tonies, nicht die Boxen. "Die Figuren kann man besser einstecken und bei Ebay verscherbeln", so die Buchhändlerin.
- In einem Aufruf bittet die Polizei um Hilfe bei der Ermittlung der Tatverdächtigen (die dort auch per Foto zu sehen sind).
Irgendwann müsste das Diebespaar auf frischer Tat ertappt werden, wünscht sich Bouya.