Weihnachtsscheck

Patterson schenkt unabhängigen Buchhändlern je 500 Dollar

12. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Schriftsteller James Patterson hat 600 unabhängigen Buchhändler:innen einen Scheck über 500 US-Dollar geschickt. "Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Buchhändler retten Leben", sagte Patterson über seinen Verlag Little, Brown & Company.

Porträt von James Patterson in einem blauen Pulli

James Patterson

"Was sie tun, ist entscheidend, besonders in der aktuellen Situation", so Patterson. "Ich freue mich, dass ich sie und ihre harte Arbeit in dieser Weihnachtszeit würdigen kann."

Mit mehr als 500 Millionen verkaufter Bücher (etwa die Reihen um Alec Cross und um Lindsay Boxer) zählt Patterson (78) zu den erfolgreichsten Schriftstellern weltweit. In Deutschland erschien von ihm zuletzt im Oktober bei Blanvalet der Thriller "Der 21. Geburtstag". Seit 2015 schickt Patterson 600 unabhängigen Buchhändlern, die von Kolleg:innen oder Kund:innen empfohlen wurden, Schecks in Höhe von je 500 Dollar (476 Euro).

"Wir schätzen Herrn Pattersons finanzielle Großzügigkeit ebenso wie seine Großzügigkeit des Herzens", sagte Allison Hill, CEO der American Booksellers Association. "Wir alle sind unverändert beeindruckt und dankbar für James Pattersons anhaltende Unterstützung unabhängiger Buchhändle. Es bedeutet uns sehr viel, dass er die wertvolle Rolle der Buchhändler in der Branche anerkennt und würdigt."

Patterson erhielt 2015 für seine "herausragenden Verdienste um die amerikanische Literaturgemeinschaft" die Ehrenmedaille des National Book Award. Aufgrund ihrer Unterstützung für die Stiftung Book Industry Charitable (BINC) wurden James Patterson und Ann Patchett zu deren ersten Botschaftern ernannt. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Buchhändler:innen persönliche finanzielle Unterstützung zu gewähren. BINC entstand aus dem Wunsch von Buchhandlungsmitarbeitern, einen Fonds zu gründen, um ihren Kollegen in unerwarteten finanziellen Notlagen zu helfen. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, Buchhandlungs- und Comicladenmitarbeitern in den Vereinigten Staaten in Zeiten größter Not zu helfen.