Untreueverfahren

Prozessauftakt im Verfahren gegen Dieter Schormann

19. Mai 2022
von Börsenblatt

Das Untreueverfahren gegen Dieter Schormann, ehemaliger Vorsteher des Börsenvereins und Chef der Buchhandlung Holderer, wurde nach vier Jahren wieder aufgenommen. Der erste Gerichtstermin fand am Dienstag statt.

Dieter Schormann 2009 vor der Buchhandlung Holderer

2018 hatte die Staatsanwaltschaft Gießen Dieter Schormann Untreue in 50 Fällen vorgeworfen. Wegen einer Erkrankung wurde das Verfahren damals allerdings vertagt. Nun hat das Amtsgericht Gießen das Verfahren wieder aufgenommen.

Im konkreten wird Schormann vorgeworfen, eine fünfstellige Summe veruntreut zu haben.

Im Prozess geht es allerdings nur um vier Tatvorwürfe, die sich zwischen 2012 und 2015 zugetragen haben sollen. Alle anderen Tatvorwürfe seien verjährt.

Die Gießener Allgemeine berichtete ausführlich: Buchhändler vor Gericht (giessener-allgemeine.de)