"Ein Herzensanliegen"

Reuffel sammelt 8.000 Euro für gute Zwecke

31. Januar 2023
von Börsenblatt

Große Freude und Dankbarkeit bei der Buchhandlung Reuffel in Koblenz. Ihre Kundinnen und Kunden haben 2022 über 8.000 Euro an verschiedene soziale Projekte aus der Region gespendet.

Reuffel-Geschäftsführer Robert Duchstein (l.) mit einem der Spendenempfänger, Bernd Wangelin, 1. Vorsitzender des Friedenskinder e.V.

So kam die Spendensumme zusammen: Alle Kundinnen und Kunden, die im Besitz einer ReuffelCard sind, sammeln bei ihrem Einkauf in den Buchhandlungen Punkte. Diese Punkte können sie in Prämien, wie Gutscheine von zahlreichen Kooperationspartnern einlösen oder aber auch spenden.

Der Möglichkeit einer Spende sind im vergangenen Jahr viele Kundinnen und Kunden nachgekommen, teilt Reuffel mit. Durch die Buchhandlung werden karitative und soziale Einrichtungen aus der Region, zum Teil langjährige Partner des Unternehmens, ausgewählt und den Kundinnen und Kunden vorgestellt.

"Wir sind tief in unserer Region verwurzelt und begreifen uns als Teil der Gemeinschaft vor Ort", so Robert Duchstein, Geschäftsführer des inhabergeführten Familienunternehmens. "Aus diesem Grund sehen wir es als unsere Verantwortung an, auch etwas zurückzugeben."

Nun trafen sich einige der Spendenempfänger zur symbolischen Spendenübergabe in der Buchhandlung Reuffel. Der Einladung folgte u.a. der Verein Friedenskinder e.V., der sich für Kinder in Ländern wie Ruanda, Pakistan und Vietnam einsetzt und dort Schulen, Waisenhäuser und Behindertenheime errichtet sowie medizinische Einrichtungen unterstützt.

Bernd Wangelin, Vorstandsvorsitzender des Vereins aus Koblenz, zeigte sich erfreut: "Wir sind sehr dankbar für die Unterstützung, die wir schon seit vielen Jahren durch die Buchhandlung Reuffel erhalten." 2023 stehen für Friedenskinder e.V. wieder zahlreiche Projekte an. So wird in Pakistan nach der Flutkatastrophe eine Schule neu errichtet und die Familien der Schüler erhalten Unterstützung für den Wiederaufbau ihrer Häuser.

Weitere Spenden sind u.a. für das Spendenprojekt "Menschen ohne Wohnung" des Caritasverbandes Koblenz e.V., den Deutschen Kinderschutzbund und den Verein "Koblenz lernt" eingegangen.

Bei der Buchhandlung Reuffel freut man sich sehr über das große Engagement: "Wir sind stolz, solche wunderbaren und großzügigen Kundinnen und Kunden zu haben, bei denen wir uns von Herzen bedanken", so Cara Schneider, Managerin für Kommunikation und Marketing bei Reuffel.

Jedes Jahr wird noch ein weitere, zusätzliche Einrichtung ausgewählt, denn statt Weihnachtspräsenten für die Unternehmenskunden wird ein soziales und karitatives Projekt mit einer Spende unterstützt. So konnten kürzlich 500 Euro an das Obdachlosenrestaurant "Mampf" des Vereins Die Schachtel e.V. aus Koblenz-Lützel überreicht werden.

Robert Duchstein resümiert: "Wir möchten aktiv eine positive Entwicklung unseres Umfelds herbeiführen, weswegen uns die Förderung und Unterstützung der sozialen und karitativen Einrichtungen ein Herzensanliegen ist, welches wir auch 2023 weiterverfolgen möchten."

Weitere Informationen zur Buchhandlung Reuffel und der ReuffelCard gibt es unter www.reuffel.de