Schmitt & Hahn

Dritte Filiale im Hauptbahnhof Freiburg ist modernisiert

12. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Nach einer kurzen, umfassenden Modernisierung hat Schmitt & Hahn die Filiale im Basement des Hauptbahnhofs Freiburg wiedereröffnet. Die Verkaufsfläche wurde erweitert.

Foto des Innenraums der modernisierten Schmitt & Hahn-Filiale in Freiburg mit Regalen und Büchertischen

Die modernisierte Filiale in Freiburg

Im Zuge der Modernisierung, die nur eine Woche dauerte, wurde die Bahnhofsbuchhandlung (Bismarckallee 3, 79098 Freiburg) im Basement komplett neu möbliert und mit energiesparender LED-Beleuchtung ausgerüstet, teilt Schmitt & Hahn mit. Die Optik befinde sich nun im Einklang mit dem aktuellen Ladenkonzept der beiden bereits umgebauten Filialen im Erdgeschoss, so Karl-Hans Schmitt, Geschäftsführer des Familienunternehmens mit Sitz in Heidelberg. Auf der auf circa 90 Quadratmeter erweiterten Verkaufsfläche habe man Wert auf klar abgegrenzte Themenbereiche gelegt. Neben Zeitungen, Zeitschriften und Büchern sind in Freiburg auch Ergänzungssortimente zu finden: Eine große Auswahl an Tabakwaren, dazu Süßwaren, Snacks und gekühlte Getränke. Trend- und Geschenkartikel runden das Angebot ab.

Mehr als 180 Jahre nach seiner Gründung ist Schmitt & Hahn der älteste Bahnhofsbuchhändler in Deutschland. Das Unternehmen betreibt nach eigenen Angaben mehr als 70 Filialen in Deutschland – neben Bahnhofsbuchhandlungen auch Stadt- und Flughafenbuchhandlungen.