Lehmanns Media

Übernahme von Teilen der Mediengruppe Stein vollzogen

15. Dezember 2025
Redaktion Börsenblatt

Lehmanns Media hat am 12. Dezember wie geplant die wesentlichen Vermögenswerte der Mediengruppe Stein übernommen. In den kommenden Tagen sollen sämtliche Kunden und Lieferanten direkt kontaktiert und über die nächsten Schritte informiert werden.

Bild

Die Marken der Mediengruppe Stein

Das teilt Thalia, zu dem die Lehmanns Media GmbH gehört, am 15. Dezember mit. Nachdem die Insolvenzverfahren über die Gesellschaften der Mediengruppe Stein am 1. Dezember formal eröffnet wurden, habe Insolvenzverwalter Mike Westkamp (Kanzlei GÖRG) das zuvor angekündigte Kaufangebot von Lehmanns Media nach Zustimmung des jeweiligen Gläubigerausschusses angenommen.

Die Übernahme der Assets und insbesondere der Kundenbeziehungen betrifft die folgenden Gesellschaften:

  • LSL GmbH, Leipzig
  • Frohberg GmbH, Werl
  • Solon Buch-Service GmbH, Berlin 
  • Massmann GmbH, Werl
  • ciando GmbH mit QuoLibris, München
  • Dortmunder Universitätsbuchhandlung GmbH, Dortmund
  • Fachbuch Richter GmbH, Werl
  • A. Stein‘sche Mediengruppe GmbH, Werl
  • A. Stein’sche Buchhandlung GmbH, Werl

Lehmanns Media wird insgesamt 30 Mitarbeitende aus den Gesellschaften LSL, Solon, Frohberg und Ciando übernehmen. Für die Kunden dieser Unternehmen bedeutet dies, dass ihre gewohnten Ansprechpersonen erhalten bleiben und ein geordneter Übergang sichergestellt wird, heißt es weiter in der Mitteilung. In den kommenden Tagen werde Lehmanns zudem sämtliche Kunden und Lieferanten direkt kontaktieren, um über die operativen Abläufe und die nächsten Schritte zu informieren. Priorität hat die schnelle Wiederaufnahme möglicherweise unterbrochener Lieferbeziehungen.

Die Filiale der A. Stein`schen Buchhandlung in Werl wird ab Februar 2026 von Thalia übernommen. Hier werden vier Mitarbeitende in die Thalia Organisation integriert.

Christoph Bertling, Geschäftsführer der Lehmanns Media GmbH, erklärt: "Wir freuen uns, dass wir den Vollzug des Kaufs vermelden können. Damit haben Kunden und Lieferanten nun Klarheit und wir beginnen direkt mit den Überleitungshandlungen. Unser oberstes Ziel ist, dass wir etwaig unterbrochene Lieferbeziehungen schnellstmöglich wieder aufnehmen."

Mit der Übernahme will Lehmanns Media seine Position als einer der führenden Fachinformationshändler im deutschsprachigen Raum stärken und zugleich die Zukunftsfähigkeit der Kundenstrukturen der Mediengruppe Stein sichern.

Die in Köln ansässige Lehmanns Media GmbH bietet seit über 40 Jahren ein umfassendes Portfolio an Büchern, Fachzeitschriften und elektronischen Medien – für Unternehmen, Kliniken, Praxen, Kanzleien, Bibliotheken sowie Studierende. Das Unternehmen ist Teil der Thalia Bücher GmbH.