Uwe-Johnson-Förderpreis

Domenico Müllensiefen ausgezeichnet

20. Juli 2023
Redaktion Börsenblatt

Domenico Müllensiefen erhält den mit 5.000 Euro dotierten Uwe-Johnson-Förderpreis für seinen Debütroman „Aus unseren Feuern“, erschienen im Kanon Verlag.

Grafik eines großen Goldpokals, der triumphierend in die Luft gehoben wird

Der mit 5.000 Euro dotierte Uwe-Johnson-Förderpreis 2023 geht an Domenico Müllensiefen für seinen Roman „Aus unseren Feuern“, erschienen im Kanon Verlag. Das gab die Jury am Donnerstag (20. Juli) in Berlin bekannt.

Die fünfköpfige Jury habe den diesjährigen Preisträger aus einer Vielzahl eingesandter Debüts aus den Bereichen Prosa und Essay ausgewählt. Die feierliche Preisverleihung finde im Rahmen der Uwe-Johnson-Tage am 22. September im Schauspielhaus Neubrandenburg statt.

Jury zu Domenico Müllensiefens: Debütroman, „der Staunen macht“

„Mit Domenico Müllensiefens ‚Aus unseren Feuern‘ liegt ein Debütroman vor, der Staunen macht“, so die Begründung der Jury. „Der Autor schreibt, als würde er lange schon nichts anderes tun.“

Für den Uwe-Johnson-Förderpreis hätten Autorinnen und Autoren oder deren Verlage seit Anfang April 2021 veröffentlichte oder noch unveröffentlichte Werke aus den Bereichen Prosa und Essayistik bis zum 1. März einreichen können. Der Förderpreis zeichne herausragende literarische Erstlingswerke aus, in denen sich Anknüpfungspunkte zur Poetik Uwe Johnsons finden.

Im Jahr 2005 sei der Uwe-Johnson-Förderpreis erstmals verliehen worden. Er werde von der Mecklenburgischen Literaturgesellschaft in Neubrandenburg gemeinsam mit dem Humanistischen Verband Berlin-Brandenburg und der Berliner Rechtsanwaltskanzlei Gentz und Partner im jährlichen Wechsel mit dem Uwe-Johnson-Literaturpreis vergeben.