Übernahme

Von der Bankberatung zur Buchberatung

27. Dezember 2022
von Christina Busse

Nach 40 Jahren übergibt Frank Kolbe seine Buchhandlung in Königslutter an der Elm: Die 38-jährige Bankfachfrau Sarina Nilsson übernimmt das allgemeine Sortiment zum 1. Januar.

Frank und Sabine Kolbe mit Nachfolgerin Sarina Nilsson (links)

"Heiligabend ist mein letzter Cheftag", sagt Frank Kolbe, der das 1951 von seinem Vater gegründete Geschäft 1982 übernommen und es zusammen mit seiner Frau Sabine Kolbe in der niedersächsischen Kleinstadt mit ihren gut 16.000 Einwohner:innen etabliert hat. Auf 200 Quadratmetern werden jeweils zur Hälfte Bücher sowie Schulranzen, Spiele, Schreibwaren und weiterer Schulbedarf angeboten. "Es gibt wenige Läden, in denen man alles aus einer Hand bekommt", sind sich Kolbe und seine Nachfolgerin einig. Für Sarina Nilsson steht fest, dass sie diese Tradition nicht nur fortführen, sondern sogar ausbauen will.

Kolbe, bei dem in vier Jahrzehnten 36 Azubis erfolgreich eine Buchhandelslehre absolviert haben, hat die Übergabe bereits vor zehn Jahren zu planen begonnen. "Schon vor fünf, sechs Jahren habe ich dann meine Absichten in der Erfa-Gruppe, in der hiesigen Werbegemeinschaft und unter Kollegen kommuniziert", erläutert der 70-Jährige. Doch erst vor anderthalb Jahren trat mit Nilsson die geeignete Kandidatin auf die Bildfläche, nachdem eine Kollegin aus dem Einzelhandel den Kontakt hergestellt hatte. "Sie hat die Power, ist gut vernetzt, hat Biss und Ideen, hat sich bereits als Filialleiterin in einer Bank bewiesen und sie sieht die Möglichkeiten, die die Buchhandlung bietet", fasst Kolbe zusammen, was ihn an Nilsson überzeugt hat. Und nicht zuletzt war sie dazu bereit, sich über ein Jahr lang in die Branchenspezifika einzuarbeiten.
 

Kreditbeantragung: "mega-entspannt"

"Ich habe anfangs stundenweise reingeschnuppert und bald gemerkt: Es passt", berichtet Nilsson, die seit 15 Jahren in Königslutter lebt und die Chance erkannte, ihren Traum vom eigenen Laden hier in die Realität umsetzen zu können. Weil sie als stellvertretende Leiterin der örtlichen Sparkassenfiliale bis Ende 2022 in Elternzeit ist, hatte sie zudem die Möglichkeit, die ganze Bandbreite im Buchhandlungsjahr praktisch mitzuerleben, von den Messebesuchen über das Schulbuch- bis zum Weihnachtsgeschäft.

Im Oktober 2022 wurde der Vertrag zur Übergabe unterschrieben. "Ich wechsele von der Bankberatung zur Buchberatung", freut sich die Existenzgründerin, die die Beantragung des Kredits "mega-entspannt" fand, dafür aber die Erledigung der bürokratischen Anforderungen – von Gewerbeanmeldung bis Rentenversicherung – als sehr aufwendig erlebt hat. Frank Kolbe, dem die Übergabe in gute Hände eine Herzensangelegenheit ist, ist froh, den Wechsel "wunderbar über die Bühne gebracht" zu haben. Als Besitzer der Immobilie kommt er seiner Nachfolgerin zum Start auch mit dem Mietzins sehr entgegen. Nilsson übernimmt drei Mitarbeiterinnen und stellt zwei weitere ein. Außerdem wird ihr Mann Nils Nilsson, der von Berufs wegen Spiele wie Habas "Würfelkönig" entwickelt, im Backoffice unterstützen.

Um Kita- und Vorschulbedarf erweitern

Künftig will Sarina Nilsson das Buchangebot neu strukturieren sowie das Sortiment um Kita- und Vorschulbedarf erweitern, dazu kleine Rucksäcke und Spielwaren für die Altersgruppe offerieren. Durch den Wegfall des Zeitschriftenangebots wird auch Platz geschaffen für Trading Cards wie Magic, Pokémon und Yu-Gi-Oh! "Die Buchhandlung hat im Ort eine Monopolstellung. Die Kundinnen und Kunden von A bis Z bedienen zu können ist ein sehr zukunftsfähiges Modell", zeigt sich Nilsson zuversichtlich. Nach Inventur und Neustrukturierung in den Bücherregalen soll am 2. Januar wieder geöffnet werden.

Kontakt:

Buchhandlung Kolbe

Am Markt 17

38154 Königslutter am Elm

Tel.: 05353 / 5264 E-Mail: info@kolbe-buch.de