Umfrage

Wie lief das erste Halbjahr 2021 im Buchhandel?

9. Juli 2021
von Börsenblatt

Für die Buchhandlungen war 2021 bislang kein einfaches Jahr: click & collect, click & meet, ganz geschlossen, jetzt wieder geöffnet ... Das Börsenblatt hat bei Buchhandlungen nachgefragt, wie sie das erste Halbjahr umsatzmäßig abgeschlossen haben.

Patrick Musial, Buchhandlung Musial, Recklinghausen

»Es ist gut gelaufen, wir konnten die Umsätze sogar noch steigern. Unglücklich waren wir im ersten Halbjahr mit der Landesregierung NRW, die die Regeln aus Berlin nicht für das eigene Land umgesetzt hat. Wir sind dem mit der größtmöglichen Flexibilität begegnet. Dass die Kunden wieder zu uns ins Geschäft kommen konnten, war für uns eine große Freude; Gespräche und Begegnungen sind für uns als Buchhandlung elementar wichtig. Es hilft sehr, wenn Bücher sichtbar sind und so entdeckt werden können.« 

Jörg Johannsen, Sachsentor-Buchhandlung, Hamburg

»Das erste Halbjahr war sehr vom Lockdown geprägt, durch den wir aber gut durchgekommen sind. Unsere Buchhandlung ist im Stadtteil verwurzelt, die Kunden sind sehr treu und haben sich ganz bewusst dazu entschieden, den lokalen Handel zu unterstützen und nicht im Internet zu kaufen. Geholfen hat uns, dass in Hamburg ab 8. März Buchhandlungen dem täglichen Bedarf zugerechnet worden sind. Davor hat die Bestellung per Mail oder Telefon mit der Abholung am Laden auch gut funktioniert. Beim Umsatz liegen wir etwa ähnlich wie im Vorjahr.«

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion