Chronicles of the Dancing Realm

Bücherball in Leipzig für Fantasy-Fans und BookTok-Enthusiasten

30. Juli 2024
von Sophie Schuster

Am Samstag, 27. Juli, fand in Leipzig ein neues Event statt: Der von BookTok inspirierte Kostümball "Chronicles of the Dancing Realm". Auch die Buchhandelskette Thalia war mit von der Partie. Vorab haben wir Veranstalterin Nastassja Köhler und Thomas Lehmann von Thalia dazu befragt.

Welche Rolle nehmen Bücher auf dem Ball ein, worin genau besteht der Bezug?

Als Fantasy Liebhaberin waren Bücher immer ein Teil von meinem Leben. Die Idee einen Fantasy Ball auszurichten, kam über TikTok. Dort habe ich einen Veranstalter in UK gesehen und war ganz begeistert über die Stimmung und die großartigen Outfits. Unser Slogan2Dein immersiver Fantasy Ball - wie er im Buche steht" soll die eigenen Gedanken und Bilder, die man mit seinen Lieblingsromanen verbindet, anregen. Unsere Geschichte selbst ist unsere eigene und stammt von keinem Buch ab. Die Besucher erleben vor Ort eine prächtige Bühnenshow mit Live Musik Acts, ein Mittelalter (Bardcore) DJ, fantastische Getränke, Fotospots. Ein besonderes Highlight neben dem Dancefloor und Bühne ist unser Fantasy-Markt, dort haben wir einige Künstlerinnen, die handgemachten Schmuck, Flügel und allerlei Fantasy Accessoires anbieten.

Abgerundet wird das ganze Spektakel mit unserem immersiven Storytelling. Wir haben sowohl aufwendige Animationen der Geschichte in Unreal Engine umgesetzt als auch NPCs (Anm. d. Red.: Non-Playable Character) auf der Veranstaltung bei denen man Rätsel lösen muss. Wir haben sehr sportlich gedacht und hatten nur 100 Tage Zeit zur Bewerbung. Wir haben sowohl hochwertige Shootings und Content Pieces erstellt als auch ein eigenes Affiliate-Programm gestartet, um Künstler zu animieren, UGC (Anm. d. Red.: User-generated Content) für uns generieren und damit auch noch eine Kleinigkeit zu verdienen.

Worin besteht die Kooperation mit Thalia?

Durch die lange Zusammenarbeit mit Thalia war es für uns ein no brainer, unser neues Konzept mit den kreativen Leuten von Thalia zu teilen. Wir waren in über 100 Filialen in Deutschland mit Flyern und einem Rabattcode ausgestellt. Quasi direkt neben dem Fantasy-Regal im Laden gab es alle Informationen zu unserem Ball. Vor Ort bietet Thalia eine Menge Merchandise und natürlich Bücher. Auch online wurde viel zusammen umgesetzt, wie zum Beispiel ein Gewinnspiel.  

Welche Influencer:innen nahmen Teil?

Unsere eigenen Influencer nennen wir „Luminarys“. Zu Gast waren: Nikeydauringonlin_library_mayalou.portfoliojumeria und Siren.pearls

Welche Musik wurde gespielt?

Neben unserem brillanten Bardcore-DJ gab es einige Live Acts. Sokrates Sings begeisterte unser Publikum mit "Greatest Showman“ und Disney. Cellotic Duets wird Filmmusik, Game Musik und Klassiker auf Piana und Cello spielen.

(Anm. d. Red.: Bardcore ist ein Musikgenre, bei der moderne Songs in einem pseudomittelalterlichem Stil gecovert werden)

Wie viele Teilnehmer:innen waren da?

Wir waren ausverkauft mit 700 Gästen. 

Was genau können wir uns unter immersivem Storytelling vorstellen?

Es gab eine Art animierte Geschichte geben, ein kleiner eigener Film sozusagen, in der unsere "Chronistin“, die Göttin der Welt, die Besucher auf der Erde begrüßt und von der schwachen Magie berichtet. Die Besucher, die sich vor Ort in drei Orden aufgeteilt haben, mussten dann diverse Charaktere finden und Aufgaben lösen. Dies ist natürlich kein Zwang, aber lädt dazu ein, die ganze Location zu erkunden. Es gab ein Drachenorakelund eine Sternenpriesterin. So mancher Dieb lauerte auch in den Schatten. Am Ende der Veranstaltung wurde dann ein „Ritual“ durchgeführt, das Hinweise auf die nächste Veranstaltung gibt.

Gibt es Vorbilder, auf die Sie bei der Planung geschaut haben?

Wir haben uns natürlich andere Veranstalter aus der USA und UK angesehen. Vor allem die mit wunderschönen Locations, da wollen wir natürlich in Nichts nachstehen. Doch was unser USP ist, ist unsere eigene Storyline. Wir haben bereits 4 Seasons geplant mit jeweils 4 Events pro Jahr. 

Wo liegt der Unterschied Ihres Konzepts zu bisherigen Cosplay-Veranstaltungen und Live Action Role Play?

Das klassische Cosplay versteht sich ja aus Mischung aus Kostümbau und Performing für Shootings und Conventions. Es gibt keinen Rahmen bzw. keine Umgebung, wo man komplett eintaucht. Sobald man durch unsere Pforte schreitet, ist man in einer völlig anderen Welt. Daher identifizieren wir uns doch mehr mit LARP, sind aber nicht so streng, wenn es um eigene Charaktere und Role Play geht. Wir sind sozusagen eine sehr leichte LARP-Variante.

Was sind Ihre bisherigen Erfahrungen in der Organisation von Veranstaltungen?

Wir sind seit acht Jahren im Event-Business und erfahrene Eventveranstalter, gerade im Bereich Popkultur sind wir sehr bewandert, und kommen ursprünglich aus dem Gaming- und Cosplay-Bereich. Mit dieser brandneuen Eventreihe und den damit verbundenen Eintrittspreisen von 69-99 Euro setzen wir natürlich eine gewisse Erwartungshaltung. Man zahlt doch eine ordentliche Summe für nur einen Abend. Daher soll die Experience auch umwerfend sein. Viele Möglichkeiten vor Ort und Interaktion sind der Schlüssel für das ultimative Fantasy-Erlebnis. Jede Kleinigkeit ist Instagram-würdig und auch unser eigenes Merchandise, wie unser eigenes Journal, wo man alle Eindrücke über den Ball festhalten kann, rundet das Erlebnis voll und ganz ab.

Herr Lehmann, wie kam die Kooperation zustande? Was hat Sie dazu gebracht, das Event zu unterstützen?

Zwischen Thalia und der Crexpro GmbH gibt es bereits seit einiger Zeit eine enge Zusammenarbeit bei verschiedenen Events und Aktionen in unseren Buchhandlungen. Als wir von der Idee des Fantasyballs gehört haben, waren wir natürlich sofort begeistert. Die Idee, Geschichten lebendig werden zu lassen, selbst zu gestalten und zu erleben, ist einfach großartig. Fantasy gehört seit Jahren zu den beliebtesten Genres in unseren Buchhandlungen. Die Fans der fantastischen Geschichten steigen oft tief in Story und Setting ein - und dieser Passion wird der Fantasyball mehr als gerecht.

Waren Sie bei der Veranstaltung dabei?

Thalia Leipzig war mit einem Büchertisch zur Veranstaltung vertreten. Dort fanden die Fantasyfans eine wunderbare Auswahl von neuem Lesestoff. Passend zum Thema hatten wir aber auch lesenahe Artikel dabei: Tassen, Kerzen, Patches. Und natürlich haben wir auch selbst Fantasyball-Luft geschnuppert. Unsere Buchhändlerinnen und Buchhändler vor Ort haben sich sehr auf den Abend gefreut!