Theologie

Chalice erwirbt Rechte an Werk von Ladislaus Boros

30. August 2022
von Börsenblatt

Der auf spirituelle Literatur im interreligiösen Dialog spezialisierte Chalice Verlag in Xanten hat die literarischen Rechte des ungarisch-schweizerischen Theologen, Religionswissenschaftlers und Philosophen Ladislaus Boros erworben.

Der Theologe und Philosoph Ladislaus Boros (1927-1981)

Der Theologe und Philosoph Ladislaus Boros (1927-1981)

Ein entsprechender Verlagsvertrag wurde mit der Rechteinhaberin, Annegret Boros, unterzeichnet.

Ladislaus Boros (1927–1981) war ein wegweisender theologischer und philosophischer Denker, wortmächtiger Vortragsredner und produktiver Autor von rund 30 in zahlreiche Sprachen übersetzten Büchern sowie vielen Fachartikeln, die ihn in den 1960er- und 1970er-Jahren weit über theologische Fachkreise hinaus international bekannt machten. Einen großen Einfluss auf die theologisch-philosophische Diskussion hatte er insbesondere mit seiner radikalen Umdeutung unserer Auffassung vom Tod gemäß seiner "Endentscheidungshypothese", wonach der Mensch erst im Augenblick seines Todes sämtliche Einzelakte seines Daseins abschließend würdigt und sich in einer "letztgültigen vollpersonalen" Entscheidung für oder gegen Gott ausspricht.

Im Rahmen der Vereinbarung wird der Chalice Verlag zunächst bis Ostern 2023 eine voraussichtlich elfbändige Gesamtausgabe des literarischen Werks von Ladislaus Boros auflegen. In einem zweiten Schritt sind die Neuausgabe ausgewählter Einzeltitel sowie die Publikation von bisher unveröffentlichtem Material aus seinem Schriftnachlass geplant.