Buchhandlung Stauffacher in Bern

Christian Stauffacher ist tot

3. November 2022
von Börsenblatt

"Wir trauern um Christian Stauffacher!" heißt es auf der Facebook-Seite der Buchhandlung Stauffacher in Bern. Der langjährige Inhaber der Buchhandlung ist am 30. Oktober im Alter von 79 Jahren gestorben 

Christian Stauffacher hatte die Buchhandlung, die heute zur Orell Füssli Thalia AG gehört, 1966 von seinen Eltern übernommen und im Jahr 2000 verkauft. 

"Er hat einen wunderbaren, einzigartigen Kulturort in Bern geschaffen. Sein Buch des Lebens ist nun zu Ende geschrieben, aber er ist immer noch da, er lebt weiter in unseren Geschichten und mit uns in der Buchhandlung Stauffacher", heißt es zum Tod von Christian Stauffacher in der "Berner Zeitung". 

Buchhandlung des Jahres 2014

Die Leser des "Schweizer Buchhandels" und eine Jury haben die Buchhandlung Stauffacher 2014 zur "Buchhandlung des Jahres" gewählt. Die Jury hob in ihrer Begründung hervor, dass die Buchhandlung Stauffacher "mit ihrem mehrsprachigen Sortiment, dem Café Littéraire mit einem Menü aus dem Kochbuch der Woche, den unzähligen hochkarätigen Veranstaltungen und nicht zuletzt dank dem engagierten Personal" exemplarisch zeige, wie eine Buchhandlung "auch in einem Verbund wie Orell Füssli Thalia ein eigenes Profil nicht nur erhalten, sondern zusätzlich schärfen kann."

Payot bei Stauffacher

Im Sommer hat Orell Füssli der Buchhandlung Payot die 3. Etage der Buchhandlung Stauffacher in der Neuengasse 37 vermietet. Auf einer Fläche von 235 Quadratmetern sollen dort alle Bereiche der französischsprachigen Literatur angeboten werden.