Neue Literatursendung auf DLF Kultur

Das Lyrische Quartett

22. Februar 2022
von Börsenblatt

"Das Lyrische Quartett – Gedichte im Gespräch" heißt eine neue Veranstaltungsreihe des Deutschen Literaturarchivs Marbach, der Stiftung Lyrik Kabinett, der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung sowie von Deutschlandfunk Kultur.

Um Gedichten eine möglichst große Bühne zu geben, haben sich vier auf ihren Gebieten führende Institutionen zusammengetan: das Deutsche Literaturarchiv Marbach, die Stiftung Lyrik Kabinett in München, Deutschlandfunk Kultur und die Deutsche Akademie für Sprache und Dichtung in Darmstadt. Drei- bis viermal im Jahr wird in München und Marbach über Gedichte debattiert. Lyrik sei hochaktuell, und werde besonders oft von der jüngeren Generation geschrieben und gelesen, so das DLA Marbach in einer Mitteilung. Vier Kritikerinnen und Kritiker, Expertinnen und Experten, Autorinnen und Autoren setzen sich in der Gesprächssendung mit lyrischen Neuerscheinungen auseinander, live vor Publikum und als Sendung im Programm von Deutschlandfunk Kultur.

"Das Lyrische Quartett" wurde 2011 von der Deutschen Akademie für Sprache und Dichtung und dem Lyrik Kabinett ins Leben gerufen, um die Stimmenvielfalt der Poesie ins öffentliche Gespräch zu bringen. Seit 2016 gibt es im Deutschen Literaturarchiv die Reihe "Lyrik lesen – Gedichte im Gespräch", in Kooperation mit Deutschlandfunk Kultur. Von 2022 an finden die beiden Gesprächsformate zusammen, um gemeinsam eine möglichst große Öffentlichkeit für die Lyrik zu schaffen. Von nun an heißt es "Das Lyrische Quartett – Gedichte im Gespräch".

Die erste Veranstaltung findet am Montag, den 4. April 2022, um 19 Uhr in München statt, die Aufzeichnung wird am Sonntag, den 10. April 2022, um 22.03 Uhr von Deutschlandfunk Kultur ausgestrahlt. An diesem Auftaktabend diskutieren: Barbara Wahlster (Moderation), Jan Bürger, Frieder von Ammon und Elke Schmitter (Gast). Der nächste Abend ist für Mittwoch, den 6. Juli 2022, in Marbach geplant, Ausstrahlung am Sonntag, den 1. August 2022, um 22.03 Uhr.