Gastlandauftritt auf der Leipziger Buchmesse 2024

Das Programm der Niederlande und Flanderns für Leipzig

30. November 2023
von Börsenblatt

Die Leipziger Buchmesse informiert über den Gastlandauftritt der Niederlande und Flanderns 2024. Was geplant ist, lesen Sie hier.

Unter dem Motto "Alles außer flach" sollen fünf Kernthemen den Gastlandauftritt prägen:
"Neue Stimmen, neue Perspektiven", Kinder- und Jugendliteratur, "Ohne Übersetzer:innen keine Weltliteratur", Multimediale Projekte und Nachhaltigkeit.

  • Neue Stimmen, neue Perspektiven
    Charakteristisch für die Arbeit der neuen Autor:innengeneration ist vor allem ihr persönliches Engagement. Politische Themen wie die Klimakrise, Geschlechtergleichheit, Rassismus und Kolonialismus spielen ganz selbstverständlich eine Rolle in ihren Texten. Aktuelle Ereignisse und Debatten werden ernsthaft thematisiert, doch oft in einem charakteristisch leichten Ton beschrieben und humorvoll kommentiert.
  • Kinder- und Jugendliteratur
    Nach Leipzig sind zehn preisgekrönte und international bekannte Kinderbuchautor:innen eingeladen: Ihre Bücher sind tonangebend, inspirierend und zeichnen sich bei der Themenwahl durch Originalität, Inklusivität und Einfallsreichtum aus.
  • Ohne Übersetzer:innen keine Weltliteratur
    Dabei geht es unter anderem um die handwerkliche Dimension des Übersetzens: Wie arbeiten Literaturübersetzer:innen? Wie übersetzt man Poesie? Gibt es eigentlich unübersetzbare Wörter? Und wo verstecken sich die berüchtigten "falschen Freunde"?
  • Multimediale Projekte
    Das Gastland präsentiert innovative literarische Ideen als multimediale Projekte. Am Messestand und in der Stadt wird gezeigt, wie Literatur jenseits des Buches Gestalt annimmt.
  • Nachhaltigkeit

    ist ein charakteristisches Merkmal dieses Gastlandauftritts. Für das Design des Messestandes wird ausschließlich recyceltes oder geliehenes Material eingesetzt. Tische und Wände, Vorhänge und Lampen – alles wird wiederverwendet.Doch nicht nur äußerlich, auch inhaltlich setzen die Niederlande und Flandern auf Nachhaltigkeit: Eigens initiierte internationale Kooperationen werden nach dem Gastlandauftritt nicht enden.

Die vollständige Pressemitteilung finden Sie hier.