Gastspiel von Martina Bergmann

Die Buchhandlung als Lichtzentrum

8. Oktober 2021
von Börsenblatt

Martina Bergmann versorgt die Menschen in Borgholzhausen gern mit Lesestoff, auch mit Servietten oder Kerzen, Kultur und Geplauder. Gesprächstherapien gehören nicht zum Service. 

Instagram bietet verschiedene Filter an, wenn man ein Foto posten möchte. Instagram ist darin so gut, dass ich manchmal vergesse, dass diese Gemüse in echt etwas weniger leuchtend sind. Ich habe auch viele Kundenn die letzten anderthalb Jahre nur gefiltert wahrgenommen: am Telefon, per Mail, manchmal in Sprachnachrichten. Jetzt sind sie alle wieder da, und ich finde das gut. Ich mag die Menschen; ich habe sie vermisst. Wenn sie zur Tür hereinkommen, erkenne ich sie alle wieder. Aber viele sind verändert. Sie sind dicker, haben mehr graue Haare, lassen teils die Schultern hängen. 

Mit Börsenblatt Plus ins Branchengeschehen eintauchen

Sie wollen diesen Plus-Artikel weiterlesen?
Dafür benötigen Sie ein Benutzerkonto sowie ein Abonnement!

  • Zugriff auf alle Plus-Artikel (Analysen und Kommentare der Redaktion, exklusive Branchenzahlen, Interviews, Hintergrundberichte, Reportagen und Artikel aus dem gedruckten Börsenblatt)
  • Alle E-Paper-Ausgaben seit 2019, die aktuelle bereits am Mittwochabend abrufbar
  • Plus-Newsletter mit Highlights und Empfehlungen aus der Redaktion