Braunschweiger Krimifestival

Dora Heldt sorgt mit für Spannung

6. Oktober 2021
von Börsenblatt

Vom 24. Oktober bis zum 7. November findet das 13. Braunschweiger Krimifestival statt. Zu Gast sind etwa Dora Heldt, Margarete von Schwarzkopf, Bernhard Aichner, Andreas Gruber, Klaus-Peter Wolf und Roland Lange.

Trotz reduziertem Programm werden nahezu täglich Führungen zu tatsächlichen Fällen der Braunschweiger Kriminalgeschichte angeboten, dazu kommen sechs Lesungen mit hochkarätigen deutschsprachigen Autoren, kündigten die Veranstalter an.

Mit dabei ist Dora Heldt, die am 25. Oktober "Mathilda – oder irgendwer stirbt immer" im Astor Filmtheater vorstellt. Am 27. Oktober liest und erzählt Margarete von Schwarzkopf in der St. Andreas Kirche aus "Das doppelte Grab". Der österreichische Bestseller-Autor Bernhard Aichner ist am 4. November und der Ostfrieslandkrimiautor Klaus-Peter Wolf am 5. November in einer besonderen Lokation zu Gast: sie werden die ehemalige Verkaufsfläche von Galeria Kaufhof in einen Tatort verwandeln.

Den Abschluss werde der Harz-Krimi-Autor Roland Lange gemeinsam mit dem Musiker Dirk Heimberg in der Komödie am Altstadtmarkt bestreiten.

Die Veranstaltung mit Andreas Gruber am 31. Oktober sei ebenso wie Graff 27 – Lesung an besonderen Orten "Crime time special" bereits ausverkauft.

"Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr das Festival machen können. Wenn auch reduziert im Umfang, ist es doch gelungen die Bestsellerautoren, die bereits im vergangenen Jahr geplant waren, für diesen Herbst in die Löwenstadt zu holen. Mit Galeria Kaufhof haben wir sogar noch einen ganz besonderen Veranstaltungsort gefunden", so die Organisatorin Inge Schittkowski von der Buchhandlung Graff. "Ohne die Beteiligung unserer 'Komplizen', den Sponsoren des Festivals, wäre dies kaum möglich gewesen."