"Ich liebe das Reisen, schon immer, die Bewegung durch Zeit und Raum. Daher bin ich mehr als begeistert, Christian Krachts fantastischen Roman Eurotrash jetzt als Roadmovie zu inszenieren, also wirklich auf eine atemberaubende Reise mit Mutter und Sohn zu gehen - eine kathartische Reise, die wir uns vielleicht alle mit unseren eigenen Eltern gewünscht hätten", so Frauke Finsterwalder.
Das Drehbuch schrieb Frauke Finsterwalder (Sisi&Ich, Finsterworld) erneut gemeinsam mit dem Schriftsteller Christian Kracht (Air, Faserland, Imperium), basierend auf dessen Erfolgsroman Eurotrash, der auf der Longlist für den International Booker Prize 2025 steht und 2021 auch für den Deutschen Buchpreis nominiert war. Die Hauptrollen übernehmen Barbara Sukowa (Klandestin, Dalíland) und Alexander Fehling (Verbrannte Erde, Gut gegen Nordwind). In weiteren Rollen sind u.a. Luna Wedler (Biohackers, Das schönste Mädchen der Welt) und Stefan Kurt (Sisi&Ich, Stiller) zu sehen.
Als Produzenten fungieren wie auch schon bei Sisi&Ich Philipp Worm und Tobias Walker von Walker+Worm Film (Was Marielle Weiß, Schachnovelle, Finsterworld) in Koproduktion mit C-FILMS und DOR FILM sowie in Koproduktion mit dem ZDF in Zusammenarbeit mit arte und dem SRF Schweizer Radio& Fernsehen/SRG SSR.
- Die Dreharbeiten finden in München, Hamburg, Zürich, Walis und Kenia statt.
- In Deutschland und der Schweiz soll der Film im Laufe des Jahres 2026 in die Kinos kommen.
- Der Roman "Eurotrash" ist bei Kiepenheuer & Witsch erschienen.