Book-to-Screen Day 2025

Frankfurter Buchmesse zeichnet "22 Bahnen" aus

11. September 2025
Redaktion Börsenblatt

Die Literaturverfilmung „22 Bahnen“ erhält den „Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption“ im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises 2025. Und: Das Programm für den Book-to-Screen Day der Messe steht fest. 

Foto einer Filmszene am Schwimmbeckenrand mit Kamerateam im Vordergrund

Making-of-Szene des Kinofilms "22 Bahnen"

Am Buchmessefreitag (17. Oktober) lädt die Frankfurter Buchmesse zum Book-to-Screen Day ein. Produzent:innen, Drehbuchautor:innen und weitere Filmschaffende können in einem vielfältigen Programm Geschichten und Figurenwelten aus der internationalen Buchbranche kennenlernen. Die Messe will so die Adaption von Literatur für Film und Streaming in den Vordergrund stellen und durch Masterclasses, Matchmaking-Formate, Networking-Gelegenheiten, Vorträge und Diskussionsrunden eine Plattform für den Austausch zwischen Verlagsbranche und audiovisueller Industrie schaffen.

Eine Auswahl der Veranstaltungen

Der Book-to-Screen Day findet in Halle 5.1 (Räume: Arrival und Relation) sowie im Frankfurt Studio Pop-up statt. Den Auftakt bildet um 9.00 Uhr eine exklusive, englischsprachige Guided Tour für internationale Filmschaffende. 

10.00 Uhr – Masterclass (in Kooperation mit Berlinale Co-Production Market): Claire Lundberg, Gründerin und Geschäftsführerin von CTL Scouting (UK/USA), gibt im Gespräch mit Erin Cox (Publishing Perspectives) Einblicke in ihre Arbeit als internationale Literatur-Scoutin für Film und Serien.

11.00 Uhr – Spotlight (in Kooperation mit dem brasilianischen Generalkonsulat): „The Passion According to G.H.” von Clarice Lispector. Gespräch mit Britta Egetemeier (Penguin Random House Verlagsgruppe) und Regisseur Luiz Fernando Carvalho (Brasilien).

13.30 Uhr – Panel: Der Halem Verlag fragt „Was ist los mit dem deutschen Kinospielfilm?“.

15.00-17.00 Uhr – Open Book-to-Screen Lounge im Raum Relation: Treffpunkt für Publishing-, Film- und Games-Professionals; keine Anmeldung erforderlich.

16.00 Uhr – Talk (in Kooperation mit DDV Deutscher Drehbuchverband und Hessen Film & Medien): „Aneignung oder Interpretation? Wenn aus Romanen Drehbücher werden” mit der Autorin Daniela Dröscher (Lügen über meine Mutter) und den Drehbuchautoren Thomas Wendrich und Constantin Lieb. Moderation: Heide Schwochow

Alle Informationen unter: www.buchmesse.de/book-to-screen

Preisgekrönte Adaption: "22 Bahnen"

Um 14.00 Uhr steht die Veranstaltung „Book-to-Screen Spotlight: '22 Bahnen' – Vom Bestseller zum Film“ (in Kooperation mit Hessen Film & Medien) auf dem Programm. Autorin Caroline Wahl spricht gemeinsam mit Regisseurin Mia Maariel Meyer und Drehbuchautorin Elena Hell über die Verfilmung ihres Bestsellers. 

Die Verfilmung wird am Abend des 17. Oktober im Rahmen des Hessischen Film- und Kinopreises (Alte Oper Frankfurt) mit dem „Preis der Frankfurter Buchmesse für die beste Adaption“ ausgezeichnet.