MVB-Chef Ronald Schild zur "Woche der Meinungsfreiheit"

"Für Respekt und Toleranz"

4. Mai 2021
von Börsenblatt Redaktion

Auf den Plattformen des Technologie- und Informationsanbieters MVB werden Inhalte nach der Maxime "Im Zweifel für die Meinungsfreiheit" sichtbar gehalten. Ronald Schild über die bisweilen unbequeme Durchsetzung eines Grundrechts.

Zu den Leistungsversprechen von MVB gehört es, Bücher sichtbar zu machen. Gilt das für alle Inhalte in gleicher Weise, zum Beispiel auch für solche an den extremen politischen Rändern?
Grundsätzlich ja. Bücher zensieren kommt für uns nicht in Frage. Der Buchmarkt ist breit gefächert und das ist gut so. Und im Sinne der Meinungsfreiheit spiegeln unsere Angebote diese Vielfalt, auch wenn Art und Inhalt mancher Publikationen einem Großteil unseres Teams oder mir persönlich widerstreben. Meinungsfreiheit ist unbequem. Grenzen setzen Verstöße gegen geltendes Recht, die aber alleine die zuständigen staatlichen Stellen und Gerichte prüfen und verfolgen.

Das VLB soll einen möglichst umfassenden Überblick geben, welche Titel aktuell lieferbar sind. Sind dennoch Fälle vorstellbar, in denen Sie die Aufnahme von Titeln ablehnen?
Mit dem VLB betreiben wir eine neutrale, wettbewerbsfördernde Austauschplattform für Produktinformationen innerhalb der Buchbranche. Sie gibt möglichst umfassend Auskunft darüber, welche Verlagspublikationen in Deutschland, Österreich und der Schweiz erhältlich und somit für den Handel bestellbar sind. Im Sinne der Meinungsfreiheit werden die gemeldeten Titel weder inhaltlich von uns bewertet noch redaktionell ausgewählt. Das gilt auch für unsere internationalen VLB-Angebote unter der Marke Metabooks in Brasilien und Mexiko sowie unser Titelinformationssystem VLB-TIX.

Einzige Voraussetzung für die Listung in unseren Datenbanken ist die Meldung durch den herausgebenden Verlag unter Beachtung der VLB-Einstellbedingungen sowie der AGB von MVB. Das beinhaltet die Vereinbarkeit mit geltendem Recht, die die Verlage sicherstellen müssen. Mögliche Gesetzesverstöße prüfen die zuständigen staatlichen Stellen und Gerichte.

Wie geht MVB vor, wenn ein Titel gegen geltendes Recht verstößt?
Hinweisen auf bekannte Verstöße gehen wir nach, das heißt wir prüfen gemeinsam mit der Rechtsabteilung des Börsenvereins, ob die Verbreitung eines Titels juristisch eingeschränkt ist. Wir nehmen aber keine inhaltliche Prüfung vor und beantragen diese auch nicht.

Um Rechtssicherheit für den Handel herzustellen, gleichen wir den VLB-Titelbestand regelmäßig mit den Informationen der Bundesprüfstelle für jugendgefährdende Medien (BPJM) ab und sperren "indizierte" Werke dauerhaft. Denn der Online-Handel hat in der Regel keine Möglichkeit, einen Alters-Check im Rahmen von Bestellungen vorzunehmen und kann daher keine Altersbeschränkungen bei der Abgabe von Büchern umsetzen.

Davon unbenommen kann jeder Händler selbst bestimmen, welche Titel er in seinem Geschäft oder Online-Shop verkauft. Denn die Zusammensetzung des individuellen Sortiments ist eine freie unternehmerische Entscheidung. Deshalb werden nicht alle im VLB gelisteten Titel von allen Händlern angeboten oder verkauft.

Anders als beim VLB, geht der Berichterstattung über Bücher im Börsenblatt eine redaktionelle Auswahl voraus. Welche Regeln gelten hier?
Auch die Zusammenstellung der Bücher in unseren Börsenblatt-Publikationen ist ein Spiegel für die Vielfalt im deutschsprachigen Buchmarkt. Die vorgestellten Titel im redaktionellen Teil wählt unser Redaktionsteam entsprechend thematischer Schwerpunkte auf Basis klassischer Nachrichtenwerte wie zum Beispiel Aktualität und Relevanz für die Zielgruppe aus. Ergänzt werden die journalistischen Beiträge durch Anzeigen von Verlagen und weiteren Werbepartnern, die damit einen Beitrag zur Finanzierung unseres Fachmagazins leisten.

Diskriminierungen, Beleidigungen, Schmähungen und Drohungen haben bei uns keinen Platz – weder in der digitalen noch in der analogen Welt!

Ronald Schild

Laut Presserecht darf MVB die Veröffentlichung von Werbung zum Beispiel in Börsenblatt und Buchjournal ablehnen. Kommt das vor und, wenn ja, aus welchen Gründen?
Ja, allerdings lehnen wir Anzeigenveröffentlichungen nur dann ab, wenn Bücher entweder nicht im Buchhandel verfügbar sind oder die Werbung unsere Geschäftsbedingungen für Anzeigen und AGB nicht beachtet. Die bestehenden Handlungsspielräume im Rahmen des Presserechts nutzen wir sehr bedacht und stets unter der Maxime "im Zweifel für die Meinungsfreiheit". Das gilt zum Beispiel auch für Werbung im Katalog zu unserer Gemeinschaftspräsentation Livro für Titel aus Klein- und Selbstverlagen auf den Buchmessen in Frankfurt und Leipzig.

Wie ist die Haltung zu Inhalten, die nicht von MVB selbst, sondern von Dritten generiert werden, wie etwa in den Online-Kommentaren zu Börsenblatt-Beiträgen?
Auf unseren Online-Kanälen sind Informationen, Positionen und Meinungen jederzeit genauso willkommen wie Anregungen, Lob und Kritik. Da Kommunikation auch im virtuellen Raum unter echten Menschen stattfindet, liegt uns sehr am Herzen, dass Beiträge und Kommentare konstruktiv, verständlich und wertschätzend formuliert werden.

Wie ein lebendiger Dialog auf Augenhöhe für uns aussieht, der Persönlichkeitsrechte und geistiges Eigentum schützt, beschreiben wir in unserer Netiquette. Ein respektvoller Umgang steht dabei für uns im Mittelpunkt. Diskriminierungen, Beleidigungen, Schmähungen und Drohungen haben bei uns keinen Platz – weder in der digitalen noch in der analogen Welt!

Wie engagiert sich MVB bei der "Woche der Meinungsfreiheit"?
Für unsere demokratische Gesellschaft ist der öffentliche Meinungsbildungsprozess eine wichtige Voraussetzung. Gleichzeitig ist er eine existenzielle Grundlage für die publizistische Arbeit und damit für unser Geschäft in der Buchbranche. Deshalb setzen wir uns für Respekt, Toleranz und Solidarität ein und lehnen jede Form von Diskriminierung, Ausgrenzung und Extremismus ab. Mit unseren Angeboten fördern wir eine Kultur, in der Menschen sich konstruktiv und offen mit unterschiedlichen Ideen, Perspektiven und Ansichten auseinandersetzen und den Dialog suchen.

Aus diesem Grund waren wir von Anfang an als Partner bei der "Woche der Meinungsfreiheit" dabei, die der Börsenverein des Deutschen Buchhandels ins Leben gerufen hat, und haben die Charta der Meinungsfreiheit unterzeichnet. Unser gemeinsames Ziel ist es, das Bewusstsein für die Komplexität des Themas zu steigern und einen intensiven Diskurs darüber zu befördern. Wer sich über aktuelle Publikationen rund um das Thema Meinungsfreiheit informieren möchte, dem empfehle ich die Bücherauswahlliste von Michael Lemling, Sprecher der IG Meinungsfreiheit im Börsenverein, die wir auch als Katalog in VLB-TIX zur Verfügung stellen.

 

Zur Website der "Woche der Meinungsfreiheit"

Täglich oder wöchentlich
Mit den vier Börsenblatt-Newslettern immer auf dem aktuellsten Stand

-> Nachrichten des Tages am Nachmittag
-> Die besten Links aus dem Netz am Morgen
-> Breaking News blitzschnell
-> Jeden Mittwoch Verkaufscharts der Woche