Alle Details für Anmeldungen auch gesammelt unter: www.deutscher-buchpreis.de/lesungen
Longlist-Abend am 2. September
Zum neunten Mal lädt das Literaturhaus Hamburg zum „Großen Longlist-Abend“ ein: vor Ort im Literaturhaus und im Livestream. Ab 17.30 Uhr lesen mehrere der nominierten Autor:innen aus ihren Romanen und stellen sich den Fragen von Julia Westlake, Frank Menden, Konstantin Ulmer und Antje Flemming. Die Karten sind ab 15. August auf der Seite des Literaturhauses Hamburg erhältlich: Saalticket 20 Euro, erm. 16 Euro, Streamingticket 7 Euro.
Die Autor:innen der Shortlist erleben
Shortlist-Veranstaltung am 5. Oktober in Frankfurt
Ab 19 Uhr präsentieren sich die Autor:innen der Shortlist des Deutschen Buchpreises 2025 im Schauspiel Frankfurt. Die Moderation übernehmen Maike Albath (Deutschlandfunk Kultur), Alf Mentzer (HR) und Christoph Schröder (freier Kritiker). Eine gemeinsame Veranstaltung von Kulturamt Frankfurt am Main und Literaturhaus Frankfurt in Kooperation mit dem Schauspiel Frankfurt. Medienpartner ist hr2 Kultur. Tickets sind online verfügbar.
Shortlist-Abend am 30. September in Berlin
Ab 19.30 Uhr lesen die sechs Finalist:innen des Deutschen Buchpreises 2025 in der Urania Berlin. Die Gespräche moderieren Shelly Kupferberg und Christian Dunker. Tickets sind auf der Seite des Veranstalters Urania Berlin e.V. erhältlich. Eintritt: 8 Euro, erm. 5 Euro.