Übernahme

Hueber erwirbt Hase und Igel Verlag

18. November 2022
von Börsenblatt

Der Hueber Verlag übernimmt zum 1. Januar 2023 sämtliche Geschäftsanteile der Hase und Igel Verlag GmbH in München von Verlagsgründer Heinz-Jürgen Valeske.

Michaela Hueber und Heinz-Jürgen Valeske

Der Verlag wird als eigenständiges Unternehmen am bisherigen Standort unter der Geschäftsführung von Heinz-Jürgen Valeske fortgeführt, wie Hueber mitteilt. Der Hase und Igel Verlag ist ein 1995 gegründeter pädagogischer Fachverlag in den Bereichen Schule, Kindergarten und Lerntherapie. Sein Kompetenzschwerpunkt liegt auf dem Gebiet der Sprach- und Leseförderung.

Hueber verspricht sich von der Übernahme wertvolle Synergien: "Das Portfolio ergänzt auf ideale Weise unser Verlagsprogramm, das wir künftig in über 60 Ländern gemeinsam anbieten können. Gleichzeitig profitiert Hueber von Hase und Igels starkem Schulvertrieb in Deutschland, da wir mit unseren DaZ-Lehrwerken verstärkt an staatlichen Schulen vertreten sind", sagt Michaela Hueber, geschäftsführende Gesellschafterin des Hueber Verlags.

Heinz-Jürgen Valeske sieht in Hueber genau die richtige Wahl zur Fortführung und Bewahrung seines Lebenswerks. Die jeweiligen Unternehmensphilosophien seien ähnlich, und Hase und Igel könne von Huebers großem digitalen Know-how profitieren.

Gemeinsam mit Ihren Kooperationspartnern im In- und Ausland wollen Hueber und der Hase und Igel Verlag Sprache und damit Sprechen, Lesen, Hören und Schreiben sowohl in der Ausgangssprache als auch in der Zweitsprache mit pädagogisch wertvollen Materialien fördern.