Büchergilde-Salon im Literaturhaus Frankfurt

"Im Sog von Solaris"

12. Oktober 2021
von Börsenblatt

Unter dem Titel "Im Sog von Solaris" erwartet alle Neugierigen vom 22. bis 24. Oktober im Literaturhaus Frankfurt eine Ausstellung mit Salon-Charakter, die vor allem einen Ort der Begegnung und des Austausches jenseits voller Messehallen bieten soll.

Angesiedelt im ersten Stock des Literaturhauses Frankfurt werde "Im Sog von Solaris" die Büchergilde in drei Themenkomplexen präsentieren, die wesentlichen Schwerpunkten ihrer täglichen Arbeit und ihres Selbstverständnisses entsprechen: "Illustration", "Programm" und "Genossenschaft". Ein besonderer Fokus liege dabei auf dem jüngst erschienen "Solaris", dem Meisterwerk des großen Stanisław Lem, das die Nachwuchsillustratorin Anna Stähler zu dessen 100. Geburtstag mit geradezu hypnotischen, soghaft wirkenden Bildern bereichert habe.

Besucherinnen und Besucher sind herzlich eingeladen, die Kulturgemeinschaft aus Leserinnen und Buchliebhabern, Schriftstellerinnen und Autoren, Künstlerinnen und Illustratoren, Buchhändlerinnen und Kulturschaffenden kennenzulernen und zu entdecken – anhand ihrer Inhalte und im Gespräch. "Auch und erst recht in diesem Jahr dürsten die Menschen nach realen Begegnungen und persönlichem Austausch. Deshalb war es uns ein großes Anliegen, erneut diesen Raum zu gestalten, in dem das unter den aktuellen Bedingungen und fernab großer Menschenmassen möglich ist", erklärt Alexander Elspas, Geschäftsführer der Büchergilde, den Grundgedanken des Salons.

Ein besonderes Highlight sei am 23. Oktober ein Werkstattgespräch mit dem international anerkannten jungen Künstler Édouard Baribeaud, der mit der Herstellerin Cosima Schneider über sein modernes Märchen und Kunstwerk in Buchform "Die fabelhafte Geschichte des Riesen Théophile" spricht.

Die erfolgreiche Premiere des Büchergilde Salons im Literaturhaus Frankfurt hatte im vergangenen Jahr unter dem Titel "Räuber am Weg" stattgefunden.

Veranstaltungen der Büchergilde Gutenberg zur Frankfurter Buchmesse:

Die Büchergilde im Literaturhaus Frankfurt:

Im Sog von Solaris – Der Büchergilde Salon
22. – 24. Oktober 2021, täglich von 11 – 18 Uhr

Literaturhaus Frankfurt | Schöne Aussicht 2 | 60311 Frankfurt
Mehr hier.

Der Riese und sein Schneider – Werkstattgespräch mit Édouard Baribeaud und Cosima Schneider
23. Oktober 2021, 11 Uhr


Die Büchergilde bei BOOKFEST City:

Buchpräsentation "Solaris"

23. Oktober 2021, 19:30 Uhr
Lesung und moderiertes Gespräch mit Anna Stähler (Illustratorin), Cosima Schneider (Herstellung Büchergilde) und Wolfgang M. Schmitt (Youtuber, Podcaster und Filmkritiker)

Moxy Frankfurt East | Hanauer Landstraße 162 | 60314 Frankfurt
Weitere Informationen hier, mehr zum Buch unter »Solaris«.

Die Büchergilde auf der Frankfurter Buchmesse:
Halle 3.1 F11