Datenbank beck-online

KI-Funktion beck-chat als BETA-Test gestartet

15. April 2024
von Börsenblatt

Künstliche Intelligenz kann Prozesse in der Rechtsbranche massiv beschleunigen: Nun hat der Verlag C.H.BECK damit begonnen seine juristische Datenbank beck-online mit neuen KI-Funktionen auszustatten. Die Features werden schrittweise einen ausgewählten Nutzerkreis freigeschaltet.

Das bietet Beck-chat

  • Beck-chat ist eine KI-basierte Softwareanwendung, die Juristinnen und Juristen bei der Recherche nach juristischen Fachinformationen unterstützt.
  • Die Chat-Funktion ermöglicht es, im Dialog Rechtsfragen an die Datenbank zu stellen und so mit ihr zu interagieren.
  • Die Antworten von beck-chat basieren auf Inhalten der Datenbank beck-online.
  • Die Fundstellen der verwendeten Inhalte werden jeweils mit angezeigt. Sie sind mit den Originaldokumenten in beck-online verlinkt, so dass die Nutzerinnen und Nutzer von beck-chat durch Anklicken der Fundstellen direkt zu den zitierten Quellen springen und diese nachprüfen können.

Wer kann die KI-Funktion nutzen?

Freigeschaltet werden zunächst Kundinnen und Kunden, die die Datenbankmodule Miet- und WEG-Recht PREMIUM sowie Arbeitsrecht OPTIMUM beziehen. Ziel des bis Ende Juni dauernden BETA-Tests ist es, die Leistungsfähigkeit und Qualität der neuen Funktion zu testen. Die Testergebnisse fließen in die anschließende Weiterentwicklung der Vollversion ein. Schrittweise soll beck-chat dann auch über das Miet-, WEG- und Arbeitsrecht hinaus um zusätzliche Rechtsgebiete erweitert werden, teilte der Verlag mit.

Über beck-online

beck-online gilt als führende juristische Datenbank in Deutschland. Die Rechtsdatenbank aus dem Verlag C.H.BECK besteht seit mehr als 20 Jahren.

Als Vollanbieter enthält beck-online über 55 Millionen Dokumente in rund 420 Modulen zu allen relevanten Rechtsgebieten, darunter rund 2.000 Kommentare und Handbücher, die mit Quellen wie Gesetzen, Gerichtsentscheidungen, Formularen, Arbeitshilfen und über 220 Zeitschriften verlinkt sind. Zusätzlich zu den Inhalten aus dem Verlag C.H.Beck steuern bereits rund 40 weitere Verlage und Institutionen ihr Fachwissen zur juristischen Datenbank bei. Zu beck-online zählen über 130 reine Online-Kommentare, die eigens für das Arbeiten am Bildschirm konzipiert wurden und von den Autoren zeitnah aktualisiert werden. Mit seinen kombinierbaren Fachmodulen zu nahezu allen Rechtsgebieten bietet beck-online Anwender*innen ein individualisierbares Angebot, das auch mobil von unterwegs genutzt werden kann.