Penguin Verlage

Kristin Rosenhahn wird Senior PR Referentin

11. November 2025
Redaktion Börsenblatt

Ab dem 1. Januar 2026 wird Kristin Rosenhahn Senior PR-Referentin Literatur der Verlage Penguin, C.Bertelsmann, Manesse. Außerdem übernimmt sie die stellvertretende Presseleitung für den Bereich Belletristik in der PR-Abteilung Penguin Blanvalet.

Kristin Rosenhahn im Büro

Kristin Rosenhahn

Vom Coaching bis zum Social Media Post

Zum 1. Januar 2026 übernimmt Kristin Rosenhahn die Funktion der Senior PR-Referentin Literatur bei Penguin Blanvalet, mit der zugleich die Stellvertretung der Presseleitung für den Bereich Belletristik verbunden ist. Sie berichtet an Fabiola Zecha, Gesamtleitung PR Penguin Blanvalet. Kristin Rosenhahn folgt auf Barbara Romeiser, die zu Luchterhand wechselte.

Kristin Rosenhahn studierte Germanistik und Buchwissenschaft. Nach Stationen bei LangenMüller und Penguin Random House übernahm sie 2018 die Leitung der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des neu gegründeten Imprints hanserblau (Hanser Literaturverlage). Seit über 17 Jahren in der Buch-PR tätig, gehören zu Rosenhahns Tätigkeitsfeldern strategisches Storytelling, eine persönliche Begleitung und das Coaching von Autor:innen sowie eine umfängliche Pressearbeit, die klassische Medien und neue (soziale) Kanäle miteinbezieht.

Gemeinsam mit Elsa Antolin (Presse), Gabriele Engelke (Presse) und Stefanie Leimsner (Veranstaltungen) soll Kristin Rosenhahn das Thema Literatur bei Penguin weiter stärken, wie das Unternehmen mitteilt.

Fabiola Zecha: "Ich freue mich sehr, dass wir mit Kristin Rosenhahn eine erfolgreiche, versierte und erfahrene PR-Expertin für unser Team gewinnen. Wir wollen der Literatur bei Penguin die größtmögliche Sichtbarkeit verschaffen und alle unsere Autor:innen als feste literarische Größen etablieren. Kristin ist mit ihrer Freude an Literatur, ihrer Energie, Kreativität und ihrem hervorragenden Netzwerk genau die Richtige für diese Mission."