Internationale Jugendbuchmesse

13,8 Prozent Plus beim Kinder- und Jugendbuch

6. März 2023
von Börsenblatt

Heute beginnt in Bologna die 60. Internationale Jugendbuchmesse - Anlass für einen kurzen Blick auf den italienischen Buchmarkt. Die Segmente Belletristik und Comic sind im vergangenen Jahr in Italien gewachsen, die Umsätze mit Sachbüchern gingen zurück.

Buchmarkt in Italien

Nach drei Jahren endlich wieder ein Empfang der Arbeitsgemeinschaft von Jugendbuchverlagen avj, der die Internationale Jugendbuchmesse Bologna eröffnete: "Es ist wie ein Nachhausekommen", fasste Literaturagentin Paula Peretti zusammen, was die meisten empfanden. Mehr als 130 Verlagsmitarbeiter:innen, Illustrator:innen, Kritiker:innen und andere Akteure der deutschsprachigen Jugendbuchszene waren in die Räume des Goethe-instituts gekommen, um zu reden, reden, reden, so dass es für Kristy Koth vom avj-Vorstand gar nicht einfach war zu begrüßen. "Wir haben alle extrem große Herausforderungen erlebt, seit wir uns vor drei Jahren zuletzt hier gesehen haben. Das Segment der Kinder- und Jugendliteratur hat es ganz gut gemeistert - aber die Herausforderungen hören nicht auf, gerade reden wir über KI ..." Koth zeigte sich zuversichtlich, "dass wir es gemeinsam schaffen."

Der Buchmarkt in Italien

Im Vergleich zur Zeit vor der Pandemie hat sich in Italien der Buchmarkt wieder konsolidiert, steht aber vor der Herausforderung, den Auswirkungen der Inflation und hoher Lebenshaltungskosten zu begegnen. „Gestiegene Papier- und Energiepreise haben zu einer drastischen Verringerung der Gewinnspannen geführt und bringen die schwächsten Akteure in der Kette wie unabhängige Buchhandlungen und kleinere Verlage in eine Krise“, sagt der Präsident des italienischen Verlegerverbands AIE, Ricardo Franco Levi. 2022 ist im sechstgrößten Buchmarkt weltweit die Zahl der Neuerscheinungen im Vergleich zum Vorjahr um 10,5 Prozent gesunken, im Vergleich zum Vorpandemiejahr aber um 3,8 Prozent gestiegen.

Buchhandlungen im Plus, Online-Umsätze gehen zurück

Laut den Erhebungen von Nielsen BookScan für die Fachzeitschrift „Giornale della Libreria“ wurden 2022 in Italien insgesamt 112,6 Millionen Bücher im Wert von 1,671 Milliarden Euro verkauft, ein Umsatzminus von 2,3 Prozent zu 2021 – im Vergleich zu 2019 hingegen ein Umsatzplus von 13,1 Prozent. Und in konkreten Zahlen: 2022 kauften die Italiener:innen 13 Millionen Bücher mehr als 2019.

Der wichtigste Vertriebskanal bleibt mit 53,2 Prozent der stationäre Buchhandel, gefolgt vom Online-Buchhandel mit 42,2 Prozent und dem großflächigen Einzelhandel mit 4,6 Prozent. Mit einem Umsatz von insgesamt 889 Millionen Euro hat der stationäre Buchhandel das Jahr 2022 beendet, ein kleines Plus von einem Prozent im Vergleich zu 2021. Die Umsätze des Online-Buchhandels gingen um 5 Prozent auf 705 Millionen Euro zurück, die des großflächigen Einzelhandels gar um 10 Prozent auf 77 Millionen Euro – die Verhältnisse scheinen sich nach Corona und Lockdowns wieder zu normalisieren. Auch der E-Book-Markt musste Federn lassen: Hier sind die Umsätze von 86 Millionen Euro (2021) auf 79 Millionen Euro in 2022 gesunken. Interessanterweise konnte der Hörbuchmarkt ein Plus von 4,2 Prozent verzeichnen, die Umsätze stiegen von 24 auf 25 Millionen Euro.

Mehr als jedes fünfte Buch war ein Kinder- und Jugendbuch

2022 hat der Kinder- und Jugendbuchmarkt in Italien 268,4 Millionen Euro umgesetzt, rechnet man die Kinder- und Jugendcomics hinzu, kommt man auf einen Wert von 283 Millionen Euro. Das sind 18 Prozent dessen, was in Italien in allen Vertriebskanälen für Buchkäufe ausgegeben wird. Mehr als 23 Millionen Kinder- und Jugendbücher gingen im vergangenen jahr über den (auch virtuellen) Ladentisch, mehr als jedes fünfte produzierte Buch.

Stärkste Wachstumssprünge bei Haushalt, Liebesromanen und ChickLit

Zunehmend verteilen sich in Italien die Umsätze auf mehr Titel. Magere 8,1 Prozent machte der Anteil der 100 meistverkauften Titel am Gesamtumsatz aus, mengenmäßig war das ein Anteil von 7,1 Prozent aller verkauften Exemplare im vergangenen Jahr.
Hinsichtlich der Genres sticht das starke Wachstum der Belletristik hervor: Die italienische Belletristik wuchs um 4,9 Prozent, die ausländische Belletristik um 7 Prozent. Noch stärker entwickelten sich die Comics: Hier ist ein Plus von 8,6 Prozent zu verzeichnen, beim Kinder- und Jugendbuch ein Plus von 13,8 Prozent. Die stärkste Wachstumssprünge legten

  • Handbücher zum Haushalt (plus 274 Prozent) zu,
  • italienische Liebesromane (plus 194 Prozent),
  • italienische ChickLit (plus 184 Prozent),
  • Comics für 10- bis 13-Jährige (plus 64 Prozent),
  • Freizeitquizze (plus 61 Prozent),
  • ausländische Liebesromane (plus 49 Prozent) und
  • Reiseführer (plus 48 Prozent).

Einen erkennbaren Rückgang mussten dagegen die Fachbücher (minus 12,3 Prozent) und die allgemeinen Sachbücher hinnehmen (minus 8,6 Prozent).