Der mareverlag trauert um seine Autorin

Anne von Canal ist tot

21. Oktober 2022
von Börsenblatt

Die Autorin und Übersetzerin Anne von Canal ist am Donnerstagmorgen nach schwerer Krankheit im Alter von 49 Jahren verstorben. Ihr Verlag nimmt Abschied.

Anne von Canal wurde 1973 in Hüttental/Siegen geboren und war nach einem Studium der Skandinavistik, Germanistik und Anglistik zehn Jahre lang im Verlagswesen tätig, etwa bei Kiepenheuer & Witsch, Lübbe und Rowohlt, bevor sie sich selbst dem Schreiben widmete. Bei mare erschienen ihre Romane „Der Grund“ (2014) und „Whiteout“ (2017), der Inselband „Mein Gotland“ (2020) und zuletzt zusammen mit Heikko Deutschmann „I Get a Bird“ (2021). 

Bei Rowohlt und Ehrenwirt veröffentlichte sie unter den Pseudonymen Lena Frey und Amelie Fichte. 

„Mit einer so klaren wie poetischen Sprache, großer Erzählfreude und einem unerschöpflichen Interesse an den Untiefen der menschlichen Seele erwies sich Anne von Canal als leidenschaftliche Schriftstellerin, deren Arbeit mit einem Werkstipendium des Deutschen Literaturfonds und zahlreichen internationalen Aufenthaltsstipendien ausgezeichnet wurde. Mit Anne von Canal verliert der Verlag eine herausragende Autorin und einen besonders wunderbaren Menschen“, schreibt der Verlag in einer Pressemitteilung.