Autorin von "Das Muschelessen"

Birgit Vanderbeke ist tot

28. Dezember 2021
von Börsenblatt

Die Autorin Birgit Vanderbeke ist am 24. Dezember im Alter von 65 Jahren überraschend gestorben. Dies teilte ihr Verlag Piper mit.

Birgit Vanderbeke ist 1956 im brandenburgischen Dahme geboren und wuchs in Frankfurt am Main auf. Dort studierte sie Jura, Germanistik und Romanistik. Seit 1993 lebte sie als freie Autorin in ihrer Wahlheimat Südfrankreich.

Ihr umfangreiches Werk wurde mit zahlreichen Literaturpreisen, darunter dem Ingeborg-Bachmann-Preis und dem Kranichsteiner Literaturpreis, ausgezeichnet.

2007 erhielt sie die Brüder-Grimm-Professur an der Kasseler Universität. Werke wie "Das Muschelessen", "Alberta empfängt einen Liebhaber" und Vanderbekes autobiographische Roman-Trilogie gehören zum Kanon der Gegenwartsliteratur.

"Mit Birgit Vanderbeke verliert die deutschsprachige Literatur eine kraftvolle, eigensinnige und unverwechselbare Stimme. Unsere Anteilnahme gilt ihrem Mann und ihrer Familie", sagt Piper-Verlegerin Felicitas von Lovenberg.

Zuletzt erschien der letzte Teil ihrer autobiografischen Trilogie „Alle, die vor uns da waren“ im Jahr 2020.